Qualifizierung zum Betreuungsassistenten

Ausbildung der Malteser unter Corona Bedingungen. Foto: Carsten Düpjohann/Malteser.

Pflegebedürftige Menschen mit Demenz oder psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Ihre Versorgungssituation in der stationären Pflege wird überwiegend als verbesserungsbedürftig angesehen. Um Schwestern-/ Pflegediensthelfer fortzubilden, bieten die Malteser im April einen Wochenendkurs zur Qualifizierung zum Betreuungsassistenten nach
§ 53c/43b (früher § 87b).  Dieser Kurs ist wie alle sozialpflegerischen Kurse in Garmisch-Partenkirchen AZAV-zertifiziert.

Interessenten für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Abgeschlossene Ausbildung als  Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer (mind.120 UE und 80 Std. Praktikum), körperlich und geistige Eignung für eine Tätigkeit in der Pflege und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.

Der Kurs findet statt im 14-tägigem Rhythmus vom 13. März 2021 bis zum 09. Mai 2021 jeweils Samstag und Sonntag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Kurs umfasst 80 Unterrichtseinheiten Theorie (eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten). Inhaltlich vertieft werden Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen. Unterrichtet wird Hauswirtschaft- und Ernährungslehre mit besonderer Beachtung von Diäten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sowohl Bewegung für Menschen mit Demenz wird behandelt, als auch die geistige Aktivierung von Senioren (fordern, fördern, motivieren). Weiterer Kursinhalt ist die Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen an der Pflege Beteiligten.

Der Kurs startet voraussichtlich als online Kurs. Wenn die aktuelle Lage es erlaubt, kann der Kurs auch unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln als Präsenzveranstaltung stattfinden. Kursort wäre dann beim Malteser Hilfsdienst e.V. Geschäftsstelle, Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen.

Anmeldungen und weitere Informationen zum Kurs telefonisch ab sofort unter: 08821/947800 (Mo-Do vormittags) oder per E-Mail an heike.endres@malteser.org