Prof. Dr. med. Christoph Dodt wird Malteser Diözesanarzt

Aus den Händen von Stephanie Freifrau von Freyberg, Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising, erhielt Prof. Dr. med. Christoph Dodt seine Ernennungsurkunde zum Diözesanarzt.

Erzdiözese. Prof. Dr. med. Christoph Dodt ist seit dem 11. Januar 2020 neuer Diözesanarzt der Malteser in der Erzdiözese München und Freising. Prof. Dr. Dodt leitet als Chefarzt das Notfallzentrum der München Klinik Bogenhausen und verantwortet nun auch die medizinischen Belange der Hilfsorganisation. „Wir freuen uns, mit Prof. Dodt einen sehr renommierten Arzt in dieser wichtigen Funktion für uns gewonnen zu haben“, erklärte Stephanie Freifrau von Freyberg, Diözesanleiterin der Malteser beim alljährlichen Neujahrsempfang der ehrenamtlichen Führungskräfte. „Prof. Dr. Dodt wird künftig nicht nur die Qualität in der Notfallvorsorge im Auge haben, sondern auch bei Großeinsätzen, wie zum Beispiel einem Papstbesuch oder einem Kirchentag aktiv die Sanitätsdienste mit betreuen.“

Für Prof. Dr. Dodt sind die Malteser keine Unbekannten, denn schon seit längerem besteht der Kontakt zur Notfallversorgung der Malteser in der Erzdiözese München und Freising. Zunächst über eine Kooperation im Rettungsdienst – die Malteser stellen an der München Klinik Bogenhausen zusammen mit dem ASB einen Rettungswagen – dann auch über den Referenten Katastrophenschutz und Ausbildung, Markus Bretschneider. Prof. Dr. med. Christoph Dodt ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Nephrologie, Endokrinologie/Diabetologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Darüber hinaus hat er die Qualifikation ‚Leitender Notarzt‘ erworben. Seit 2007 ist Prof. Dr. Dodt Chefarzt des Notfallzentrums an der München Klinik Bogenhausen. Darüber hinaus ist Prof. Christoph Dodt nach über sechsjähriger Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) heute stimmberechtigtes Vorstandsmitglied der Gesellschaft und seit September 2018 zusätzlich Vizepräsident der Europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (EUSEM).

Malteser Diözesanarzt – Funktionsbeschreibung

Dem Diözesanarzt obliegt gemäß Leitfaden des Malteser Hilfsdienstes die Sorge um die medizinischen Belange. Darüber hinaus vertritt er die Belange des MHD in seinem Fachbereich auf Diözesanebene. Er übt seine Funktion in Abstimmung mit der Diözesanleitung und dem Bundesarzt aus. Zu seinen besonderen Aufgaben gehört unter anderem die Präsenz bei Großveranstaltungen und die Sicherstellung der medizinischen Versorgungsqualität bei Einsätzen, sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Leitern Einsatzdiensten.