Bad Reichenhall. Eigentlich wollte Erich Vogl nur ein warmes Mittagsmenü ausliefern. Doch unversehens wurde er zum Helfer in der Not. Denn er traf seinen Kunden Edmund K. in der Wohnung hilflos an. Der ältere Herr hatte die Wohnungstür noch für den Malteser Mitarbeiter geöffnet. Als Vogl noch im Treppenhaus war, rief Herr K. nach ihm. Er saß in der Küche am Boden und klagte über Schmerzen, Schwindel und Übelkeit. Vogl zögerte nicht und rief sofort den Rettungsdienst. Edmund K. wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein Magengeschwür festgestellt wurde. Inzwischen ist Herr K. wieder zuhause. Gemeinsam mit der Tochter bedankte er sich bei seinem Helfer in Not mit einer Grußkarte.
Vogl hatte erst kurz zuvor den für alle Malteser Mitarbeiter verpflichtenden Auffrischungskurs in Erster Hilfe in der Malteser Dienststelle absolviert. „Ich bin sehr dankbar, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und Herrn K. in dieser Situation helfen konnte, denn bei so einem Magengeschwür zählt wohl jede Minute“, erzählt er. In den acht Jahren, die er im Menüservice der Malteser tätig ist, konnte Vogl auf seinen Touren bereits sieben Mal einem Kunden durch das Absetzen des Notrufs in einer Notlage helfen.
„Ich bin sehr froh über unsere zuverlässigen Mitarbeiter und das geistesgegenwärtige und richtige Handeln von Erich Vogl“, erklärt Malteser Kreisgeschäftsführer Michael Soldanski. Grundsätzlich empfehlen die Malteser alleinlebenden Menschen mit alters- oder krankheitsbedingten Risiken den Hausnotrufdienst, der es im Notfall ermöglicht, zu jeder Tag- und Nachtzeit per Knopfdruck Hilfe anzufordern.
Informationen zu den Diensten der Malteser im Landkreis gibt es unter www.malteser-bgl.de oder Telefon 08651-7626070.