Neustart 2021: Erste-Hilfe-Kurse unter Corona Auflagen

Alle Teilnehmenden müssen aktuell Masken tragen. (Foto: Malteser).

Wolfratshausen. Nach monatelanger Corona Pause starten die Malteser in Wolfratshausen unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln wieder ihre Ausbildungsangebote in Erster Hilfe. An nur einem Tag vermitteln die Malteser kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss ist jeder Absolvent als Ersthelfer am Unfallort in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Besondere Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen: Alle Kursteilnehmer benötigen zur Teilnahme einen negativen Corona-Test. Wer keinen aktuellen PCR-Test vorweisen kann (max. 48 Std alt), bei dem wird vor Kursbeginn um 8 Uhr ein Antigen-Schnelltest vorgenommen. Wer diesen Schnelltest braucht, wendet sich bitte bereits vorab an die Malteser. Alle Teilnehmenden müssen zu den Kursen eine FFP2-Maske mitzubringen und im Kurs den Mindestabstand einhalten. Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700 PPM wird der Schulungsraum gelüftet. Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab. Getränke und Brotzeit sollten die Teilnehmer bitte selbst mitbringen.

Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Die Selbstkostenbeteiligung beträgt 50 Euro, dafür erhält jeder Kursteilnehmer eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung.

Der nächste Erste Hilfe Kurs im März findet statt am

Samstag den 20. März 2021 von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr.

Im April finden Kurse statt am 10.4.21 und am 17.4.21 von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr.

Veranstaltungsort ist für diese Kurse der Fitnessraum der Volkshochschule in der Pfaffenrieder Str. 7 (2. Stock), 82515 Wolfratshausen. Anmeldungen telefonisch unter Tel: 08171/34791810 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail: gertrud.huber@malteser.org

Die Anmeldung zu allen Malteser Kursen ist auch hier online möglich.