Neues Projekt: Gut integrierte Migrantinnen und Migranten unterstützen Zugewanderte

Kulturübersetzer/innen helfen Zugewanderten beim Ankommen in der neuen Heimat. (Foto: Malteser / Stephanie von Waldstein.)

Wolfratshausen. Menschen, die nach Deutschland zuwandern, haben sehr oft sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden. Viele Zugewanderte haben diese Herausforderungen bereits erfolgreich gemeistert und sind mittlerweile gut in die deutsche Gesellschaft integriert. Von ihren Erfahrungen sollen neu Zugewanderte im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen künftig besser profitieren. Im Rahmen eines neuen Integrationsprojekts wollen das Caritas Zentrum Bad Tölz, die Malteser Wolfratshausen, die Stadt Geretsried, das Kreisbildungswerk Bad Tölz - Wolfratshausen e.V. und verschiedene Kooperationspartner im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen gut integrierte Migrantinnen und Migranten zu sogenannten Kulturübersetzer /-innen ausbilden.
„Diese Sprach-und Kulturmittler/-innen können mit ihren Erfahrungen sehr gut zwischen den Kulturen vermitteln und Sprachbarrieren abbauen“, sagt Ellen Wagner vom Caritas-Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen: „Wir erleben im Alltag immer wieder kulturelle Missverständnisse und den großen Bedarf nach sprachlicher Unterstützung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, etwa im Kindergarten, der Schule oder bei Behördenbesuchen. Die Kulturübersetzer /-innen sind mit ihrer eigenen Integrationserfahrung und ihrem Verständnis für verschiedene Kulturen ideale Brückenbauer“.

Gesucht werden Menschen aller Nationalitäten, die Personen aus ihrem Kulturkreis helfen, schneller und besser in Deutschland anzukommen und damit ihren Integrationsprozess fördern. Kulturübersetzer /-innen sollen gut Deutsch sprechen (möglichst Niveau B1/B2), in der Woche
regelmäßig Zeit haben und an einem längerfristigen Ehrenamt interessiert sein.
Der Informationsabend für Interessenten findet statt am 19. Februar 2020 um 19 Uhr im Caritas-Zentrum an der Graslitzer Str. 13, 82538 Geretsried.
Die Ausbildung zum Kulturdolmetscher startet am Montag 23. März 2020 um 18 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Sie beinhaltet insgesamt 3 Abende je drei Stunden. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat.
Weitere Informationen bekommen Sie von Steffen Heyn, Ehrenamtskoordinator Integrationslotsendienst beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Wolfratshausen unter
Telefon 08171 347918-10 oder per E-Mail Steffen.Heyn@malteser.org