Neues Hilfsangebot bei Bewerbungsgesprächen für Geflüchtete

Die ehrenamtliche Malteser Helferin Bettina Baum trainiert mit Sahil Mirzaei für ein Vorstellungsgespräch. Foto: Stephanie Waldstein.

München/Berg am Laim. Die Malteser bieten geflüchteten Menschen und Migranten die Möglichkeit Bewerbungsgespräche mit Recruitern zu üben und konstruktives Feedback zu erhalten. Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer realitäts- und praxinah auf die Besonderheiten in dieser Art Gespräch vorzubereiten und ein Gespür dafür zu geben, was von ihnen erwartet wird. Die Trainer sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die hauptberuflich im Personalbereich tätig sind und regelmäßig Bewerbungsgespräche durchführen.

Zu diesem kostenlosen, 1,5-stündigem Training sind alle geflüchteten Menschen und Migranten eingeladen, die gerade auf Arbeits- oder Ausbildungssuche sind und sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten wollen. Interessenten können sich direkt oder über ihren Berater oder Mentor per Email bei Sophie.Hedon@malteser.org anmelden. Nähere Informationen finden Sie unter www.malteser-jobmentoring-muenchen.de.

Neben dem Bewerbungsgesprächstraining bieten die Malteser auch Jobmentoring, Sprachpatenschaften und EDV-Training, um geflüchtete Menschen und Migranten beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen.