Neuer RTW für Malteser Rettungswache in München

Die Malteser um Wachleiter Sebastian Moser (l.), (v.l.n.r.) Felix Wunderlich, Christoph Bruschek und Florian Rott freuen sich über den neuen Einsatzwagen. Foto: Matthias Balk/BRK.

München. Am 26. April wurde die neue Generation der RTW TYP Bayern in München an die Durchführenden Hilfsorganisationen übergeben. Bei der offiziellen Übergabe betonte Bayerns Innenminister Joachim Hermann, dass die neuen Einsatzfahrzeuge ein wichtiger Beitrag seien, um den gestiegenen Herausforderungen im Rettungsdienst angemessenen begegnen zu können. Damit sei, so Herrmann die Versorgung der bayerischen Bevölkerung in medizinischen Notfällen nachhaltig sichergestellt.

Auch die Malteser in München erhielten aus dem Fundus einen Rettungswagen, der für die Umsetzung der Vorhalteerhöhung in München dringend benötigt wird. Bei rund 2,9 Millionen Einsätzen im Rettungsdienst im Jahr ist auch eine Modernisierung im Fahrzeugwesen des Rettungsdienstes unumgänglich. Seit 2003 entwickeln alle Organisationen mit Angeboten im Rettungsdienst gemeinsam Bayerns Rettungsmittel, um diese optimal für den Einsatz zu gestalten. „Dabei stehen Arbeitserleichterung, Wirtschaftlichkeit und natürlich Sicherheit stets im Mittelpunkt“, erläuterte der Minister. „Dieses Jahr feiern wir bereits das 20-jährige Jubiläum des ‚Bayern-Rettungswagen‘. Die neuen Modelle 2023 stellen dabei bereits die zwölfte Fahrzeuggeneration dar. Ein großartiges Jubiläum!“ Die bayerischen Einsatzkräfte seien somit noch besser für ihre Einsätze gerüstet, so Herrmann.

Als Ehrengast war auch der langjährige Malteser Peter Wolk geladen. „Als Mann der ersten Stunde, hat Peter Wolk schon vor 20 Jahren an der Entwicklung dieses einzigartigen einheitlichen Fahrzeugkonzepts für ganz Bayern mitgewirkt“, betonte Sebastian Moser, Wachleiter bei den Maltesern in München. „Bis zu seiner Rente hat Peter Wolk diese Fahrzeuggenerationen mitgestaltet. Die Malteser konnten dank ihm an der Gestaltung des jeweils besten Rettungswagens seiner Zeit mitwirken“ dankte Moser dem Ehrengast. Am vorläufigen Höhepunkt dieses Prozesses steht nun dieses hochmoderne Fahrzeugkonzept 2023.

Weitere Informationen: https://www.malteser.de/rettungsdienst.htm