Neue Kulturdolmetscher für Neuzugewanderte im Tölzer Landkreis

Stolz halten sechs von acht neu ausgebildeten Kulturdolmetscher*innen ihre Zertifikate in der Hand (Foto: Karl Bock).

Bad Tölz - Geretsried -Wolfratshausen. Menschen, die nach Deutschland zuwandern, haben sehr oft sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden. Viele Zugewanderte haben diese Herausforderungen bereits erfolgreich gemeistert und sind mittlerweile gut in die deutsche Gesellschaft integriert. Von ihren Erfahrungen sollen neu Zugewanderte im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen künftig besser profitieren.

Jetzt wurden erneut beim Qualifizierungskurs „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment ®“ acht gut integrierte Migrantinnen und Migranten im Rahmen des Integrationsprojektes zu Kulturdolmetschenden ausgebildet. Die neuen Kulturdolmetscher kommen wieder aus sechs verschiedenen Ländern und haben zum erfolgreichen Kursabschluss ihr Zertifikat erhalten. Damit stehen jetzt an die 20 Kulturdolmetschende für Einsätze im gesamten Landkreis bereit.

Die ausgebildeten Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher sprechen Arabisch, Dari, Farsi,  Russisch, Tigrynia und Ukrainisch und können für verschiedenste Einsätze vermittelt und von Institutionen und Privatpersonen angefragt werden. Von Kindergarten bis hin zur Schule, Arztbesuche, Behörden bis hin zu Vereinen und alltäglichen Einsätzen. Die Kursleiterinnen Alexandra Brücher-Huberova und Ursula Steiner sind begeistert von den sehr motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Ein so kompetentes und engagiertes Team ist eine große Bereicherung für unseren Landkreis“, so die Kursleiterinnen.

Als Hauptgrund sich zu engagieren, nannten die Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher: „Als wir damals nach Deutschland kamen, haben wir viel Hilfe bekommen. Diese möchten wir heute zurückgeben und anderen Menschen mit Migrationshintergrund helfen.“

Der Qualifikationskurs wurde im Rahmen des Kooperationsprojektes vom Caritas-Zentrum Bad Tölz Wolfratshausen, dem Malteser Hilfsdienst Wolfratshausen, dem Kreisbildungswerk Bad Tölz Wolfratshausen durchgeführt. Entwickelt wurde der Qualifizierungskurs von der Katholischen Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising, gemeinsam mit dem Dachauer Forum und der Domberg-Akademie. Die Kursteilnehmenden beschäftigten sich mit den Themen  Erziehung, Familie, Rollenbilder, Bildung, Gesundheit, Religion in Deutschland, Asyl, Kultur, Werte, Normen und vielem mehr. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Sonderförderung Bildung und Flüchtlinge der Erzdiözese München Freising.

„Da die Kulturdolmetschenden ehrenamtlich eingesetzt werden, freuen wir uns über Spenden, mit denen der Dienst mitfinanziert wird“, sagt Ursula Steiner und ergänzt: „Ein weiterer Qualifizierungskurs ist auch für den Herbst/Winter geplant.“  Die Vermittlung erfolgt über den Malteser Hilfsdienst Wolfratshausen, Frau Ursula Steiner per Email: ursula.steiner@malteser.org