Neue Hausnotruf Kooperation von Malteser und Caritas

Corinna Walther, Referentin Caritas Sozialstationen München Stadt und Land, Geschäftsführung und Dieter Wünsche, Malteser Hilfsdienst, Bezirksgeschäftsführer unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. (Foto: Julia Krill)

Ein Hausnotrufgerät kann Leben retten. Es gibt den Angehörigen Sicherheit und ermöglicht vielen Seniorinnen und Senioren ein langes und selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung. Die beiden Sozialverbände in der Erzdiözese München und Freising, Caritas und Malteser unterzeichneten einen Rahmenvertrag, damit der Hausnotruf noch mehr Menschen zugutekommt.

Nach den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau startet die operative Arbeit dieser Kooperation jetzt auch in der Landeshauptstadt und dem Landkreis München. Kundinnen und Kunden der Caritas Zentren und der Ambulanten Pflegedienste der Caritas können auf Wunsch ab sofort schnell und unkompliziert mit einem hochmodernen Hausnotrufgerät ausgestattet werden. Dabei ist es ganz gleich, ob die älteren Menschen zu Hause, in Anlagen des Betreuten Wohnens oder anderen Senioreneinrichtungen leben.

„Der Hausnotruf ist eine wichtige Dienstleistung, damit Ältere und Menschen mit körperlichen Einschränkungen möglichst lange und sicher in ihrer gewohnten Umgebung leben können“, bestätigt Corinna Walther, Geschäftsführung und Referentin Sozialstationen der Caritas München.

Für weitere Informationen wenden sich Interessenten bitte an:
Malteser Kundenbüro: Telefon 089 85 80 80 - 20
Kontakt Caritas München: Telefon 089 55169 – 751

Wie funktioniert Sicherheit auf Knopfdruck?
Der Hausnotruf funktioniert über einen tragbaren Notrufsender, mit dem im Notfall Hilfe angefordert werden kann. Ein Knopfdruck auf den „Funkfinger“ genügt, um von überall zuhause sofort Kontakt zur Malteser Notrufzentrale herzustellen. Dort werden alle persönlichen Daten des Kunden auf dem Bildschirm angezeigt und ein Mitarbeiter erkundigt sich, was passiert ist. Der Notruf wird weitergeleitet und je nach Situation fahren Mitarbeiter des Hausnotruf-Teams, Angehörige oder der Rettungsdienst zum Kunden. Zusätzlich kann ein Rauchmelder an das Hausnotrufgerät gekoppelt werden, der dann bei Rauch Alarm in der Zentrale auslöst.  Und auch für mobilere Senioren gibt es Sicherheit. Das Zweitastengerät des Malteser Mobilnotrufs ist so groß wie ein Handy und passt unterwegs bequem in jede Manteltasche.