„Musik ist wichtig für Menschen mit Demenz“

Elke Rieger (links) leitet das Haus Malta für Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung in München Berg am Laim (Foto Julia Krill/ Malteser).

München. Die Malteser betreuen im Haus Malta in München Berg am Laim Menschen, die sich im Frühstadium einer demenziellen Erkrankung befinden. Im Haus Malta haben in der Regel werktags jeweils acht bis neun Tagesgäste die Möglichkeit, die Tage in Gemeinschaft zu verbringen. Aktuell sind es aufgrund der aktuellen Corona Lage weniger. Dann wird zusammen gekocht und bei gutem Wetter spazieren gegangen oder auch gegärtnert. Wer möchte, kann sich in einer Tageszeitung über Aktuelles informieren oder im Gespräch Erlebnisse der letzten Tage reflektieren. In Gemeinschaft finden die Betroffenen Sicherheit und Wohlbefinden. Auch Musik spielt eine wichtige Rolle. „Einige Gäste haben vor ihrer Erkrankung leidenschaftlich Klavier gespielt und fast alle hören gerne klassische Musik“, berichtet Elke Rieger, die die Tagesstätte Haus Malta seit 2013 leitet. So kam der Wunsch auf nach einem Klavier. „Ob zur Begleitung, wenn wir gemeinsam singen, zum Vorspielen und zum Wiederentdecken alter Passionen“, sagt Elke Rieger. Die Malteser freuen sich, wenn sich jemand meldet, der oder die ein funktionstüchtiges Klavier zu Hause stehen hat, das niemand benutzt, und dieses für die Arbeit mit Menschen mit Demenz zur Verfügung stellt. Ansprechpartnerin für diesen Spendenappell ist Elke Rieger, die das Haus Malta leitet. Sie ist telefonisch unter Tel.: 089/40268 461 oder per E-Mail  elke.rieger@malteser.org zu erreichen.

Malteser arbeiten nach Silviahemmet Konzept

Bei der Betreuung demenziell erkrankter Menschen orientieren sich die Malteser am international anerkannten Silviahemmet Konzept aus Schweden, das eine Pflegephilosophie beinhaltet, die die kompetente und patientenorientierte Versorgung von demenziell erkrankten Patienten ermöglicht. Gleichzeitig unterstützen die Malteser die zu Hause pflegenden Angehörigen durch Beratung und Hilfsangebote. Neben der Demenz-Tagesstätte können Betroffene auch stundenweise im Cafe Malta betreut werden.

Weitere Informationen zum Demenzangebot der Malteser erhalten Sie im Internet unter: www.malteser-muenchen-demenz.de