Menschen mit einer neuen Offenheit und einem anderen Verständnis begegnen

v.l.n.r.: Alexandra Brücher Huberova, Projektleitung Caritas, Agneza Katic Ilic, Tatjana Karl, Hasan Alhashimi, Jihan Bassem Bahjat, Alexander Michalowski, Nermine Amiti, Olga Rose, Ella Gerhardt, Ursula Steiner, Kulturdolmetschervermittlung Malteser Hilfsdienst. (Foto: Sonja Wach, Caritas)

Wolfratshausen. 24 ehrenamtliche KulturdolmetscherInnen wurden seit 2020 im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Malteser Hilfsdienstes, der Caritas Bad Tölz Wolfratshausen und dem kath. Kreisbildungswerk im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen ausgebildet. Die engagierten LaiendolmetscherInnen, die auf Grund eigener Flucht- und Migrationserfahrungen prädestiniert sind in Behörden, Arztpraxen, Schulen oder Kindergärten bei sprachlichen und kulturellen Verständigungsproblemen Institutionen und Geflüchtete zu unterstützen, trafen sich am Wochenende im Caritas-Zentrum Geretsried zum Erfahrungsaustausch.

Zu Beginn des Treffens herrschte ein babylonisches Sprachwirrwarr, das sich dann schnell in Deutsch wandelte, als es in die Rückschau auf das Jahr 2022 ging. „In diesem Jahr gingen bis heute 75 Anfragen ein, davon konnte 49-mal Hilfe geleistet werden. Bei 26 Anfragen konnte nicht unterstützt werden, da die Sprache fehlte oder die Termine ungünstig lagen“, berichtete Vermittlungsleiterin Ursula Steiner vom Maltester Hilfsdienst. Das Repertoire an Fremdsprachen umfasst aktuell Arabisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Kurdisch, Nordmazedonisch, Persisch, Dari, Farsi, Russisch, Ukrainisch, Tigrinya und Tschechisch.

„KulturdolmetscherInnen leisten Hilfe, die auf mehreren Ebenen zu einer besseren Kommunikation und zum besseren Verständnis, in den verschiedensten Bereichen führt. Es ist nicht nur die Sprache, die übersetzt wird, sondern auch die kulturelle Sensibilität, die Missverständnissen vorbeugt oder sie behebt“, sagte Alexandra Brücher-Huberova von der Caritas Projektleitung.

Nach dem offiziellen Teil hatten die KulturdolmetscherInnen ein großes Büffet mit hausgemachten Spezialitäten aus der jeweiligen Heimat vorbereitet. „Diese kulinarische Vielfalt ist ein gutes Beispiel dafür, welche Bereicherung es für Jeden ist, wenn die Menschen unterschiedlicher Kulturen offen aufeinander zugehen und sich gegenseitig unterstützen“, sagte Agneza Katic Ilic, eine der ehrenamtlichen Kulturdolmetscherinnen. Für sie war die Ausbildung ein Schlüsselerlebnis. „Ich begegne den Menschen mit einer neuen Offenheit und einem anderen Verständnis“. „Es ist wunderbar zu erleben, wie die KulturdolmetscherInnen nach unseren Seminaren bei Ihren Einsätzen nicht nur Unterschiede reflektieren, sondern Fokus auf Gemeinsamkeiten legen, ein wichtiges Werkzeug, um ein besseres Verständnis zu erzielen “, ergänzt Ursula Steiner. „Unsere Einsätze sind sehr vielfältig und die Anfragen häufen sich, so dass wir Verstärkung im Team mit Rumänisch, Farsi, Urdu, Dari oder Französisch suchen.“

Die aktuellen Flüchtlingszahlen zeigen, dass immer mehr Geflüchtete im Landkreis ein neues Zuhause suchen. Um weiterhin unkompliziert helfen zu können, startet im ersten Quartal 2023 gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen ein neuer Kulturdolmetscherkurs. Interessierte, die sich über Ausbildung und Einsätze der KulturdolmetscherInnen informieren wollen, können auf der Homepage des Malteser Hilfsdienstes den Frage-Anmeldebogen unverbindlich ausfüllen: www.malteser-bistum-muenchen.de/kdm.html Unter diesem Link können auch Kulturdolmetscher angefragt werden. Natürlich kann auch per E-Mail an Kulturdolmetscher.Wor@Malteser.org Kontakt für nähere Informationen oder Vermittlungen aufgenommen werden.