Malteser verstärken Ausbildung in Wolfratshausen

Herzdruckmassage unter fachlicher Anleitung: Gertrud Huber und Ursula Friedl (rechts). Fotos Julia Krill

Wolfratshausen. Die Malteser in Wolfratshausen bieten ab März mehr Kurse in Erster Hilfe an. Neben den offenen Kursen, die immer am ersten und dritten Samstag in den Räumen der Wolfratshauser Malteser am Untermarkt 17 stattfinden, sind jetzt auch externe Inhouse Schulungen für Firmen aus der Region im Angebot. „Es gibt ein reges Interesse an Inhouse Schulungen“, berichtet Gertrud Huber, die alle Ausbildungsangebote der Malteser im Tölzer Landkreis koordiniert. „Viele Firmen aus der Gegend haben bereits Kurse zur Ersthelfer Auffrischung angefragt.“
 Möglich geworden ist das erweiterte Kursangebot mit der Neueinstellung von Ursula Friedl. Die Ammerlanderin hat gerade beim Malteser Hilfsdienst ihre umfangreiche, aus sechs Unterrichtsblöcken bestehende Ausbildung zur Ausbilderin abgeschlossen. Qualifiziert hat sie sich mit einer fundierten medizinischen Fachausbildung, absolvierte eine Assistenz und mehrere Hospitanzen bei Malteser Ausbildungsleiterinnen.
Ursula Friedl arbeitete viele Jahre als examinierte Krankenschwester, hauptsächlich in der Dialyse. In den letzten Jahren war sie für eine Pharmafirma im Außendienst in Süddeutschland tätig, hielt Präsentationen und schulte Personal. Diese Erfahrung kommt ihr und den Maltesern jetzt zu Gute. „Ich freue mich auf viel Arbeit“, sagt Ursula Friedl. Wichtig ist der neuen Ausbilderin, die Hemmschwelle zur Hilfeleistung niedrig zu halten. „Man kann in der Ersten Hilfe eigentlich nichts falsch machen“, sagt Ursula Friedl.  „Das einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu tun!“ In den Erste Hilfe Kursen werde eine Doppelqualifikation vermittelt, erklärt Friedl. „Zum Lebensretter und Ersthelfer.“ Denn jeder leiste in seinem Alltag immer wieder Erste Hilfe. „Es muss nicht immer der große Verkehrsunfall sein, schon ein Anruf beim Arzt oder ein Verbandswechsel zählt zur Ersten Hilfe“, sagt Ursula Friedl, die sich im Herbst auch noch zur Ausbilderin für Erste Hilfe Kurse im Kindesalter qualifizieren will.

Im März bieten die Malteser jetzt die ersten Inhouse Schulungen für Firmen an. „Masken, Puppe, Verbandsmaterial und unseren Defibrillator nehmen wir dann mit“, sagt Ursula Friedl.
Dann hält sie auch ihren ersten offenen Samstagskurs in Erster Hilfe. Anmeldungen für alle Kursangebote nimmt Gertrud Huber entgegen, die auch in Zukunft für die Planung und Koordination der Ausbildungskurse der Malteser in Wolfratshausen verantwortlich ist.
Der nächste Erste Hilfe Kurs findet statt am Samstag, 7. März 2020, von 09:00 Uhr - 16:30 Uhr beim Malteser Hilfsdienst am Untermarkt 17 im Rückgebäude in 82515 Wolfratshausen. Interessenten melden sich bitte an bei Frau Gertrud Huber, Tel: 08171/34791810 oder per Email: gertrud.huber@malteser.org.