Malteser Erste Hilfe-Grundkurse am Wochenende oder abends

In den Erste Hilfe-Kursen der Malteser legen die Ausbilder viel Wert auf praktische Übungen. (Foto: Martin Klindtworth/Malteser)

Rosenheim. Im Notfall entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod, über vollständige Heilung oder bleibende Schäden. Jeder sollte lebensrettende Maßnahmen kennen und anwenden können - ob im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb.

Einen kompakten Grundkurs bieten die Malteser am Samstag, 25.01.2020, von 09:00 – 17:30 Uhr im Malteserhaus in der Rathausstraße 25 an. Alternativ können Interessenten auch an zwei Abenden die Erste Hilfe erlernen. Der nächste Abendkurs findet am Montag, 27.01.2020, und am Mittwoch, 29.01.2020, jeweils von 18:30 – 22:15 Uhr ebenfalls im Malteserhaus statt. Die Gebühren für den Kurs und eine Erste Hilfe-Broschüre betragen 40 Euro, für Betriebshelfer werden diese von der Berufsgenossenschaft übernommen. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen) und der Betriebshelferausbildung.

Zu den Kursinhalten zählen unter anderem richtiges Verhalten am Unfallort, Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss ist jeder Absolvent als Ersthelfer in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Die Anmeldung ist bis einen Tag vor Kursbeginn telefonisch unter der Nummer 08031-80957-18 möglich oder per Mail an Ausbildung.Rosenheim@malteser.org oder im Internet über www.malteser-kurse.de.