Malteser eröffnen im Oktober Café Malta in Garmisch-Partenkirchen

Die Gestaltung der Vormittage im Café Malta übernehmen qualifizierte und erfahrene Demenzbegleiter. (Foto: Fabian Helmich, Malteser).

Garmisch-Partenkirchen. Einen Menschen mit Demenz zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Der Betroffene benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen oft nur wenig. "Die Last der Pflege und Betreuung müssen Angehörige aber nicht allein tragen. Die Malteser unterstützen und schenken ab sofort mit dem neuen Betreuungsangebot für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung einige Stunden Freiraum in der Woche", erklärt Elisabeth Himsel, Leiterin des neuen "Café Malta" in Garmisch-Partenkirchen.

Die Zeit mit Corona fordere Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aktuell besonders viel ab, weiß die Malteserin.  Schon lange vor der Corona Pandemie haben die Malteser mit den Planungen für ein neues Angebot begonnen, um Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig Erleichterung im Alltag zu verschaffen. Im "Café Malta" erhalten von Demenz betroffene Menschen einmal in der Woche individuelle Unterstützung, um gezielt bereits verborgen geglaubte Fähigkeiten und Talente anzuregen oder wiederzuentdecken. Die Gestaltung der Vormittage übernehmen qualifizierte und erfahrene Demenzbegleiter.

Die Planungen waren bereits im Frühjahr abgeschlossen und das neue "Café Malta" sollte bereits im April eröffnen, als Corona bedingte Schutzmaßnahmen den Start des neuen Dienstes in der geplanten Form unmöglich machten. Für das Café Malta wurde nun ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, bei dem selbstverständlich die AHA Regeln (Abstand, Händewaschen, Alltagsmasken) strikt eingehalten werden. Das „Café Malta" befindet sich in einem extra neu gestalteten Raum in der Malteser Dienststelle an der Bergstraße 15 im Ortsteil Garmisch und wird ab dem 01.10. 2020 immer donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet sein.  Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, kann bereits jetzt ein Erstgespräch für den 24.09. oder nach Absprache an einem anderen Tag vereinbaren. Ansprechpartnerin dafür ist Elisabeth Himsel, die Leiterin des Malteser Café Malta, Telefon 08821-947800, mobil: 0170-302 5806 oder E-Mail:  CafeMalta.Garmisch-Partenkirchen@malteser.org

Die Malteser freuen sich auch über Frauen und Männer, die Lust haben, sich im Café Malta ehrenamtlich zu engagieren. Dazu werden eine umfangreiche Einarbeitung und Schulung sowie regelmäßiger Austausch und Fortbildungen angeboten. Wer sich für eine Mitarbeit im Café Malta interessiert und weitere Informationen zu Demenzangeboten der Malteser sucht, wendet sich gerne ebenso an Elisabeth Himsel

Mehr Informationen zur Malteser Demenzarbeit unter www.malteser-demenzkompetenz.de