Malteser ´Blutauto‘: wenn Hilfe schnell sein muss

Ein neues ‚Blutauto‘ für die Malteser. Bei der Übergabe durch Thomas von Großmann (r.), Leiter BMW Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden in Deutschland, an die Malteser waren auch die Malteser Diözesanoberin Pilar zu Salm, der Bezirksgeschäftsführer der Malteser in München, Dieter Wünsche (l.) und der ehrenamtliche Helfer in diesem Dienst, Samuel Schuler, dabei. Foto: Horlemann

München. Es gibt Notfälle, da braucht man keinen Rettungswagen, sondern ein schnelles Fahrzeug. Dafür steht das Malteser Blutauto, dass eilige Arzneimittel oder Blutkonserven schnell und sicher von A nach B transportiert. „Wir freuen uns, dass wir den Malteser Hilfsdienst mit einem BMW Fahrzeug unterstützen können“, erklärte Thomas von Großmann, Leiter BMW Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden in Deutschland. „Wir sind sicher, dass der neue BMWX1 xDrive18d für den Einsatz entsprechend gut ausgerüstet ist und den Menschen, die auf eilige Unterstützung angewiesen sind, helfen wird.“

Auch Tobias Maly und Samuel Schuler, die den ehrenamtlichen Dienst bei den Maltesern verantworten sind froh über das neue Auto. „Die Medizinischen Transporte sind ein Dienst, der rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr ehrenamtlich angeboten wird und in München einzigartig ist. Wenn der Notruf kommt, sind wir darauf angewiesen, schnell und sicher agieren zu können. Mit dem neuen Fahrzeug sind wir für die nächsten Jahre wieder perfekt aufgestellt.“ Die Malteser Diözesanoberin und Beauftragte der Malteser in München, Pilar zu Salm, dankte die BMW Group für die großzügige Spende. „Ohne Unterstützer wie die BMW Group wäre es für uns schwer, diese Angebote aufrecht zu erhalten.“

Der BMWX1 xDrive18d wird künftig im Stadtgebiet München im Einsatz sein und dort wichtige und vor allem eilige Arzneimittel oder Gerätschaften transportieren. Besser bekannt ist der Dienst Medizinische Transporte unter dem Begriff ‚Blutauto‘, was dem eigentlichen Einsatzgrund aber nicht gerecht wird, wie Samuel Schuler erklärt: „Der Begriff ‚Blutauto‘ verfälscht den Dienst. Wir transportieren zwar Blutkonserven, aber eben nicht nur. Oft sind es auch Gerätschaften, die für wichtige Einsätze gebraucht werden oder auch Gegengifte.“

In diesem Jahr wurde das Blutauto auch schon zum Lebensretter. Eine oberbayerische Kinderklinik brauchte auf der Intensivstation im Kampf um das Leben eines Kindes unbedingt eine ECMO Anlage, die die Atemfunktionsleistung eines Patienten außerhalb desssen Körpers übernimmt. Durch die schnelle Bereitstellung durch das Blutauto konnte das Leben des Kindes gerettet werden. Eine der längsten Touren war der Transport eines extrem seltenen Antidots von der Toxikologie im Klinikum Rechts der Isar zum Klinikum Düsseldorf im Jahr 2020.

„Solche Ereignisse zeigen immer wieder, dass der Einsatz und die Zeit es wert sind. Das Blutauto rettet Leben und wir sind der BMW Group sehr dankbar, dass sie uns mit ihrer großzügigen Spende ermöglichen, diesen Dienst mit der gebotenen Sorgfalt und Ausstattung leisten zu können“, so Salm.

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle, presse.oberbayern@malteser.org, 089/43608130