Malteser auch in Garmisch aktiv in der Demenzarbeit

Im Erleben von Gemeinschaft finden von einer Demenz Betroffene Sicherheit und Wohlbefinden (Foto: Fabian Helmich, Malteser).

Die Malteser wollen jedem Menschen ein Leben in Würde ermöglichen, besonders bei beginnender Demenz. Lebensfreude und Selbstbestimmung sollen in der ersten Phase einer demenziellen Veränderung gefördert werden.  Ende April 2020 eröffnen die Malteser in Garmisch -Partenkirchen das fünfte Café Malta für Menschen mit beginnender Demenz in der Erzdiözese München und Freising. Zuvor wird es einen Infoabend geben, an dem die Malteser über das Krankheitsbild Demenz sowie über den neuen Dienst für Menschen mit beginnender Demenz informieren. Zu diesem Infoabend sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Angehörige, Erkrankte und Menschen, die das Café Malta ehrenamtlich als Betreuer oder Fahrer im Hol-/Bringdienst unterstützen möchten sehr herzlich eingeladen.

Der Infoabend zum neuen Café Malta findet statt am Mittwoch, 04. März 2020 um 18.00 Uhr beim Malteser Hilfsdienst e.V., Burgstr. 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen.

Für weitere Informationen und für eine unverbindliche Anmeldung wenden Sie sich
bitte an Elisabeth Himsel, Malteser Dienststelle Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821-947800 oder mobil: 0170-3025806.

Ein kleiner Einblick in die Demenzarbeit der Malteser
Seit 1996 gibt es in Schweden auf Initiative von Königin Silvia die Silviahemmet Stiftung. Deren Ziel ist eine gesellschaftliche Enttabuisierung der Demenz. Bei der Betreuung demenziell erkrankter Menschen orientieren sich die Malteser am international anerkannten Silviahemmet Konzept aus Schweden, das eine Pflegephilosophie beinhaltet, die die kompetente und patientenorientierte Versorgung von demenziell erkrankten Patienten ermöglicht. In München wurde bereits 2013 die erste Malteser Tagesstätte für Menschen in der Frühphase von Demenz eröffnet. Hier bieten die Malteser werktags jeweils acht Tagesgästen die Möglichkeit, die Tage in Gemeinschaft zu verbringen – mit den von ihnen präferierten und selbstbestimmten Aktivitäten. Bisher ergänzen vier Café Malta, in München, Pullach, Freising und in Kirchheim, das Angebot der Malteser für Menschen mit Demenz in der Erzdiözese München und Freising.