Leckere Spenden für das Café Malta in Freising

Saskia Lenz, Leiterin des Café Malta, (links) und ihre Stellvertreterin Adelheid Pensieri bedankten sich persönlich bei Steffen Schütze von der Metzgerei Hack dafür, dass er die Besucher des Malteser Demenzcafés seit der Eröffnung alle 14 Tage mit frischen Wurstwaren und Käse verwöhnt. (Foto: Malteser)

Seit dem Mai 2017 bieten die Malteser jeden Donnerstagvormittag drei Stunden Betreuung für Menschen mit Demenz in der Frühphase an. Während die Gäste liebevoll von ehrenamtlichen Helfern betreut werden, können die Betreuungspersonen der Erkrankten Besorgungen machen oder einfach nur mal durchschnaufen. Für das Projekt sind die Malteser auf Spenden angewiesen, weshalb Leiterin Saskia Lenz für jede Zuwendung dankbar ist. Einem großzügigen Dauerspender seit der ersten Stunde dankten Lenz und ihre Stellvertreterin Adelheid Pensieri kürzlich ganz offiziell: Steffen Schütze, Inhaber der Freisinger Metzgerei Hack, unterstützt das Café Malta seit der Eröffnung jede zweite Woche mit Wurst und Käse. „Unsere Gäste und auch die Teammitglieder freuen sich jedes Mal sehr über den frischen Aufschnitt oder auch mal Weißwürste, Käse und verschiedenen Aufstriche, die uns kostenlos überlassen werden“, berichtete Lenz. Die gemeinsame Brotzeit sei ein sehr verbindendes Element bei den Treffen und manche Gäste hätten schon Favoriten im Sortiment.
Das Demenzcafé kann nach vorheriger Anmeldung noch weitere Personen aufnehmen. Für unverbindliche Anfragen ist Saskia Lenz unter Tel. 0160 – 92912349 zu erreichen. Wer das Café Malta finanziell unterstützen möchte, kann unter Angabe des Verwendungszwecks „Demenzarbeit Freising“ spenden an: Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN DE78 3706 0120 1201 2136 29, BIC GENODED1PA7 (Pax-Bank).