Laptops fürs Malteser Jobmentoring

Auch bei der Spendenübergabe wurde streng auf das Hygienkonzept und die AHA-Regeln geachtet. V.l.n.r.: Thomas König (BMW), Ali El Hafni (Labdoo), Mitra Shateri (Malteser) und Javier Prieto Sabugo (Labdoo) bei der Überreichung der Laptops. Foto: Malteser

Erzdiözese/Gräfelfing. Es ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 2017 haben die Malteser mit ihrem Jobmentoring-Programm über 460 Geflüchtete auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt. Die Corona-Pandemie hat die Helfenden natürlich auch hier an ihre Grenzen geführt. „Aufgrund der Abstandsregeln konnten wir die EDV-Schulungsräume des IBBV GmbH nur noch begrenzt nutzen und somit fehlen uns hier Plätze“, erklärt Monika Heck, Koordinatorin Malteser Jobmentoring in München. Abhilfe schafft nun eine Spende von zehn Laptops von Labdoo.org. Labdoo.org ist ein ehrenamtlicher e.V., der von Privatpersonen oder Unternehmen gespendete Laptops und Computer an soziale Projekte auf der ganzen Welt weitergibt. Der Kontakt kam über den EDV-Trainer Thomas König zustande, dessen Kollege Javier Prieto Sabugo sich bei Labdoo engagiert. „Wir haben die Probleme gesehen und uns schnell entschlossen, hier zu helfen. Die Laptops sind sinnvoll in Gebrauch und helfen den Geflüchteten, sich schneller in der deutschen Arbeitswelt zurechtzufinden“, erklärt Sabugo.

Im Rahmen des Malteser Jobmentorings ist das EDV-Training sehr beliebt. „Wir hatten immer so zwischen 30 – 40 Trainer und Wartezeiten für Geflüchtete von 6 – 12 Wochen“, erklärt Heck. Die Laptops helfen den Maltesern, zusätzliche EDV-Trainings anzubieten. „Der Bedarf ist riesig“, so Heck, „da fast alle Geflüchteten, die an unserem EDV-Training teilnehmen, wenige oder gar keine Kenntnisse im Umgang mit einem Computer besitzen.“ Weiterhin werden die Laptops im Rahmen des Jobmentorings zum Beispiel bei Bewerbungsbegleitungen, Sprachtandems, Vorstellungsgesprächstrainings oder der Ausbildungsbegleitung zum Einsatz kommen. Hier werden unter anderem Bewerbungsunterlagen erstellt, Stellenrecherche betrieben oder Deutschübungen im Internet durchgeführt.

Das Malteser Jobmentoring-Programm
Seit Ende 2017 unterstützen die Malteser im Rahmen des Jobmentoring Programms Flüchtlinge. Sie helfen den Betroffenen damit, sich nachhaltig in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Mit ehrenamtlichen Sprachpaten verbessern die teilnehmenden Flüchtlinge ihre Deutschkenntnisse und im EDV-Training lernen sie in einer 1-zu-1-Betreuung Grundlagen in Textverarbeitung, E-Mails und Internet. Bewerbungsbegleiter unterstützen bei der Stellensuche und den Bewerbungsunterlagen. In Vorstellungsgesprächs-Trainings können sich Flüchtlinge optimal auf ihr Bewerbungsgespräch vorbereiten und von Ausbildungsbegleitern erhalten sie individuelle Nachhilfe. Das Programm wird von Ehrenamtlichen getragen und ist daher für die Teilnehmenden kostenfrei.

Malteser Pressestelle:
Presse.Oberbayern@malteser.org