Kompetenzschulung Demenz

Am Ende einer langen Kurswoche haben alle Teilnehmer das Zertifikat erhalten. Mit den künftigen Demenzhelfern freuen sich Kursleiterinnen Nina Basteck (Fachstelle Demenz, Malteser Hilfsdienst, 7.v.l.) und Mareike Kunz (Leiterin Ausbildung Malteser Kirchheim, 6.v.r.) sowie Diözesanoberin Stephanie Waldstein (7. v. r). Foto: Horlemann

München. Am 9. Oktober beendeten zwölf Teilnehmer die Malteser Schulung Kompetenztraining Demenz. „Den Kursteilnehmern wurde ein praxisorientiertes und kompaktes Basiswissen zum Thema Demenz gelehrt“; erklärt Elke Rieger, Einrichtungsleiterin Tagesstätte Demenz Haus Malta bei den Maltesern. Die Absolventen können nun in der ambulanten Pflege und den Begleitungs- und Entlastungsdiensten (BED) qualifiziert begleiten, über Demenz fundiert informieren und örtliche Netzwerke repräsentieren.

Die Ausbildung basiert auf einer personenzentrierten, palliativen Philosophie und orientiert sich an dem Konzept der schwedischen Stiftung Silviahemmet, mit der die Malteser in der Demenzarbeit kooperieren. Dabei geht es inhaltlich – ganz im Sinn der Salutogenese – um ein fundiertes Grundverständnis des Krankheitsbildes und des Verlaufs und um bestmögliche Erhaltung einer selbstbestimmten Lebensweise. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen die Würde des demenziell Erkrankten und die Begegnung in verständnisvollem Respekt.

Zu den Grundsätzen der Silviahemmet-Philosophie gehörten natürlich auch Anatomie und Physiologie des zentralen Nervensystems, Demenzformen und Verlauf der Krankheit, Möglichkeiten zu Verbesserung der Lebensbedingungen und vieles mehr.

Demenztagesstätte MalTa
Seit fast sieben Jahren betreiben die Malteser in Berg am Laim eine Tagesstätte für Menschen mit beginnender Demenz. Nach der Silviahemmet-Philosophie werden dort acht Gäste täglich betreut. Aktuell hat die Tagesstätte wieder Plätze frei. Bei Interesse wenden Sie sich an die Einrichtungsleiterin Elke.Rieger@malteser.org, 089/4026 8461.

Mehr Informationen zur Demenzarbeit der Malteser finden Sie unter:
www.malteser-demenzkompetenz.de/demenz

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Malteser Pressestelle:
Streitfeldstr. 1, 81673 München