Staatssekretär im bayerischen Gesundheitsministerium besucht Corona Testcenter am Flughafen München

Foto: Staatsminister Holetschek besucht Corona Testcenter. Hr. Ippisch / Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Einen persönlichen Eindruck von der Arbeit im Corona Testcenter am Münchner Flughafen hat sich Klaus Holetschek vor Ort am Munich Airport Center verschafft. Der bayerische Gesundheitsstaatssekretär hat sich vom Projektleiter der COVID 19 Teststationen Alexander Brandstaeter die genauen Abläufe, wie Registrierung oder Abstrich des Probanden, erklären lassen und auch die Qualifikation der Malteser Mitarbeiter im Corona Testcenter erfragt . „Wir Malteser setzen ausschließlich Personal mit medizinischem Wissen ein und erfüllen selbstverständlich alle vorgeschriebenen Hygienevorgaben“ , erklärte Projektleiter Alexander Brandstaeter, der in München das Sanitätsdienstzentrum der Malteser leitet. Klaus Holetschek war sehr interessiert an den Abläufen und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Malteser am MAC des Münchner Flughafen.

Seit Ende Juli betreiben die Malteser für den international tätigen Logistikdienstleiter Ecolog im Auftrag des Freistaats Bayern die Corona Teststation im MAC im öffentlichen Bereich des Flughafen München. In der Teststation der Malteser können sich aktuell alle Fluggäste freiwillig mittels Rachenabstrich auf Covid 19 testen lassen, wenn sie nicht aus einem Corona Krisengebiet anreisen und ein tagesaktuelles Flugticket vorweisen können. Ankommende Reisende aus Corona Krisengebieten werden in Terminal 1 und 2 bereits im Sicherheitsbereich und noch vor dem Zoll von Mitarbeitern der Firma Ecolog auf Covid 19 hin getestet. Unterstützung bekommen sie bei Bedarf von Malteser Sanitätern.