„Kinder für Kinder“ – leuchtende Augen zu Weihnachten

In drei Gemeinschaftsunterkünften für geflüchtete Familien freuten sich die Kinder über die von den Maltesern verteilten Weihnachtsgeschenke der Gemeinschaftsaktion „Kinder für Kinder“.(Fotos: Malteser BGL)
Gabi Krämer, Leiterin des katholischen Kindergartens St. Agnes in Laufen, übergab die von den Kindern für die Aktion „Kinder für Kinder“ gespendeten Spielsachen an Khaled Azzouz, Ehrenamtskoordinator Integration bei den Maltesern im Berchtesgadener Land.

Bad Reichenhall/Laufen/Schönau am Königssee/Bischofswiesen. Benachteiligten Kindern im Landkreis einen Moment der Weihnachtsfreude und Unbeschwertheit zu schenken, ist das Ziel der Weihnachtsaktion „Kinder für Kinder“. Wie bereits im vergangenen Jahr organisierten die Malteser im Berchtesgadener Land gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten St. Agnes in Laufen unter diesem Titel eine schöne Weihnachtsüberraschung zugunsten geflüchteter und bedürftiger Kinder und setzten sie mit vielen Beteiligten um. Die Kindergartenkinder spendeten wieder zahlreiche Kuscheltiere und Spielsachen, die ihre Eltern weihnachtlich verpackten. Eine 7. Klasse eines Münchner Gymnasiums, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren wollte, spendete kleine Geschenkboxen mit Büchern, Kuscheltieren und Süßigkeiten. Familien aus Afghanistan, Syrien und Rumänien backten Plätzchen. Khaled Azzouz, Ehrenamtskoordinator Integration bei den Maltesern im Berchtesgadener Land, stellte mit ehrenamtlichen Helferinnen die Pakete zusammen und verteilte um die Weihnachtstage 130 Geschenke. Neben Kindern in drei Gemeinschaftsunterkünften in Bad Reichenhall, Schönau am Königssee und Bischofswiesen kamen Kinder der Tafelnutzer in Bad Reichenhall in den Genuss der Präsente. „Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligten für diese schöne Aktion“, erklärte Malteser Kreisbeauftragter Josef Hinterschnaiter.

weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser im Berchtesgadener Land