Johannes Gräfelfing 71.1 ist einsatzbereit

Gräfelfings Wachleiter Björn Konrad demonstriert die neue Einzug-Hilfe für die Patiententrage des RTW, die laut Hersteller ohne Erschütterungen für den Patienten auf den Ambulanztisch gezogen wird. (Foto: Julia Krill)

Seit dem 1. Dezember ist er in München und im Würmtal im Einsatz: Johannes Gräfelfing 71.1 ist der offizielle Name des neuen Rettungswagens (RTW) der Malteser Rettungswache München Land mit Sitz in Gräfelfing. Nach fünf Jahren Dienst und mehr als 40.000 Rettungseinsätzen musste der ältere von den zwei Malteser Gräfelfinger Rettungswagen jetzt turnusgemäß ersetzt werden. Die Anschaffung war nötig, weil der Vorgänger RTW nach etwa 40.000 Einsätzen mit rund 265.000 Kilometern die vorgeschriebene maximale Laufleistung erreicht hat und damit aus dem Betrieb gehen musste.
Das neue Fahrzeug vom Typ Mercedes Sprinter wurde von der Firma WAS Automobil Service aus Herzogenaurach für die Notfallrettung umgebaut und ist einer von insgesamt 10 Prototypen, die der Rettungszweckverband erstmals für ganz Bayern angeschafft hat  Der neue RTW verfügt über einige Neuerungen, die für Mitarbeiter und Patienten ein deutliches Plus an Komfort und Sicherheit bieten. So wurden im hinteren Patientenbereich die Freisprecheinrichtung  für den Kontakt mit dem Fahrzeug lenkenden Rettungsdienstkollegen und alle wichtigen Bedienelemente für medizinische Geräte direkt neben dem Sitz des Notfallsanitäters angebracht, so dass dieser während des Transportes sicher angeschnallt alle für die Überwachung des Patienten nötigen Geräte bequem bedienen kann. Neu ist auch eine elektro-mechanische Einzughilfe für die Patiententrage, die ohne Erschütterungen für den Patienten auf den Ambulanztisch gezogen wird. Patient und Einsatzkraft werden gleichermaßen geschont. „Die Trage ist für Patienten mit bis zu 220 Kilogramm Körpergewicht ausgelegt. Mit der neuen Schiene wird das Ein- und Ausladen auch bei leichten Patienten viel Rückenschonender“, erklärt Björn Konrad, Notfallsanitäter und Wachleiter der Malteser Rettungswache Gräfelfing.
Der RTW ist standardgemäß nach DIN EN 1789 ausgestattet und verfügt über alle für den Notfalleinsatz relevanten medizinischen Geräte und Medikamente. Um den neuen Rettungswagen für den Einsatz vorzubereiten, war viel Vorarbeit nötig. „Wir haben das gesamte medizinische Equipment aus dem Vorgängerfahrzeug in den neuen RTW eingebaut“, erzählt Konrad. Nicht nur alle medizinischen Geräte wie EKG, Beatmungsgerät, Absaugvorrichtungen und alle Notfallmedikamente sind jetzt im neuen RTW einsatzbereit, auch die komplette technische Ausrüstung, wie Funk und Daten Box zur Datenübertragung und Telemetrie stehen den Malteser Mitarbeitern pünktlich zu Dienstbeginn im neuen Rettungswagen auf ihren Einsätzen in München und dem Würmtal zur Verfügung. Um mit einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen schnell am Unfallort eintreffen zu können, sorgt ein starker 6 Zylinder Turbodiesel für den nötigen Antrieb. Auch ist der neue Rettungswagen mit seiner rundum neonfarbenen Beklebung jetzt deutlich auffälliger und so für Verkehrsteilnehmer besser sichtbar und schneller wahrzunehmen.

Mehr Infos zum Malteser Rettungsdienst erhalten Sie hier.