Integrierte Eingewanderte unterstützen Neuzugewanderte

( v.l.n.r): Alexandra Brücher-Huberova, Caritas Geretsried, Dorothea Bigos, KBW Bad Tölz-Wolfratshausen und Ursula Steiner, Malteser Hilfsdienst Wolfratshausen mit dem Zertifikat "Kulturdolmetscher plus", welches den Teilnehmern *innen am Ende des Seminars überreicht wird (Foto Malteser).

Wolfratshausen. Menschen, die nach Deutschland zuwandern, haben sehr oft sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden. Viele Zugewanderte haben diese Herausforderungen bereits erfolgreich gemeistert und sind mittlerweile gut in die deutsche Gesellschaft integriert. Von ihren Erfahrungen sollen neu Zugewanderte im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen künftig besser profitieren. Im Juli werden beim Qualifizierungskurs „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment ®“ wieder gut integrierte Migrantinnen und Migranten im Rahmen des Integrationsprojektes zu Kulturdolmetschenden ausgebildet.
Gesucht werden Menschen aller Nationalitäten, die anderen aus ihrem Kulturkreis helfen, schneller und besser in Deutschland anzukommen und damit deren Integrationsprozess fördern. Kulturdolmetschende erklären kulturelle Hintergründe und Unterschiede. Sie begleiten Neuzugewanderte zu Einrichtungen und Behörden und unterstützen bei kulturell bedingten Herausforderungen des Alltags. Kulturdolmetschende sollen gut Deutsch sprechen (möglichst Niveau B1/B2), regelmäßig Zeit haben und an einem längerfristigen Ehrenamt interessiert sein.

Das Seminar umfasst 42 Unterrichtseinheiten und eine Praxiserfahrung. Grundlage für die thematische Arbeit sind eigene biografische Erfahrungen, welche die Kursteilnehmenden in ihren Herkunftsländern und dem Leben in Deutschland selbst gemacht haben. Das Seminar findet im Oktober statt immer freitags und samstags. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung in den Pausen wird gesorgt. Selbstverständlich werden die aktuell geltenden Hygieneregeln für Seminare unter Corona Bedingungen beachtet. Im Herbst, nach Durchführung des praktischen Teils, erhalten die neuen Kulturdolmetschenden ein Zertifikat und einen Ausweis. Die Vermittlung erfolgt im Anschluss durch den Malteser Hilfsdienst Wolfratshausen.

Im Vorfeld laden die Malteser jetzt zu zwei Infoabenden ein. Diese finden statt am:
Donnerstag, den 22.07.2021 um 19.00 Uhr oder Freitag, den 23.09.2021 um 19.00 Uhr

Veranstaltungsort des Seminars ist (je nach den Anmeldungen und Themen des Tages) entweder Wolfratshausen, Geretsried und Bad Tölz. Interessierte melden sich bitte bei Ursula Steiner, Malteser Hilfsdienst Wolfratshausen, Tel: 0151 2285 8529, E Mail: ursula.steiner@malteser.org

Mehr Infos zu Kulturdolmetscher und die Möglichkeit einer online Anmeldung gibt es auch hier

Entwickelt wurde der Qualifizierungskurs: "sharing empowerment Kulturdolmetscher plus" in der Katholischen Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising, dem Dachauer Forum und der Domberg-Akademie. Das Seminar ist ein Kooperationsprojekt des Malteser Hilfsdienstes Wolfratshausen, der Caritas Geretsried und dem Kreisbildungswerk des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und wird gefördert von der Erzdiözese München und Freising.