Indonesien: Malteser unterstützen beim Wiederaufbau von Gesundheitseinrichtungen

Ein Bild der Zerstörung auf der indonesischen Insel Sulawesi nach dem Erdbeben am 28.09.2018. Foto: Malteser International

„Wegen der vielen verletzten Überlebenden müssen die Gesundheitseinrichtungen so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden“, sagt Nicole Müller, Einsatzleiterin von Malteser International in Indonesien. „Daher werden wir die Zentren mit medizinischem Gerät und Medikamenten ausstatten.“
Zusätzlich stellen die Malteser Sofortmittel bereit, um die umliegenden Gemeinden mit wichtigen Hilfsgütern zu versorgen.

Das Erdbeben hat Infrastruktur wie Straßen, Strom- und Wasserleitungen zerstört und die Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. „Wir müssen als Erstes die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sicherstellen, um den Ausbruch von Durchfallerkrankungen zu verhindern“, sagt Sari Mutia Timur, Direktorin der Nothilfe-Abteilung von YAKKUM. „Wir stehen jetzt vor der Herausforderung, sauberes Trinkwasser mithilfe von Wassertrucks in die entlegenen Gebiete zu fahren.“

Malteser International arbeitet seit dem Tsunami im Jahr 2004 mit YAKKUM zusammen.

Die Malteser sind Mitglied von „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf: Malteser Hilfsdienst e.V.Pax Bank IBAN/BIC: DE1037 0601 2012 0120 0012 S.W.I.F.T.: GENODED1PA7Stichwort: "Tsunami Indonesien"www.malteser.de„Aktion Deutschland Hilft“:Bank für SozialwirtschaftIBAN: DE62 3702 0500 0000 10 20 30Stichwort „Erdbeben Tsunami Indonesien“www.aktion-deutschland-hilft.de Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit.

Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Weitere Informationen: