Herausforderungen gemeinsam lösen

Die Sanitätsstation der Veldener Malteser an der Notaufnahme des Krankhaus Landshut-Achdorf. Foto: Konrad Hofstätter.

Velden/Landkreis Landshut. Zur besseren Eindämmung der aktuellen Pandemie bedarf es besonders bei Angehörigen von Heilberufen einer schnellen und unkomplizierten Testung auf das Coronavirus SARS-CoV-2. Zum Ausbau dieser Testungen hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege das Krankenhaus Landshut-Achdorf beauftragt dementsprechend Konzepte für die Kliniken der Landshuter Kommunalmedizin zu erstellen.

Laut Verordnung sind auch Tests bei neu einzustellenden Mitarbeitern und Beschäftigten, die in Risikobereichen der Krankenhäuser arbeiten, durchzuführen. Reihentestungen von Mitarbeitern, auch ohne Erkrankungsanzeichen, sind bei Überschreiten von bestimmten Signalwerten in der Region angedacht. Ebenso müssen sich Patienten, die im Krankenhaus ambulant operiert werden sollen, vorab testen lassen.

Damit nicht jede Person, bei der eventuell eine Infektion mit dem Coronavirus vermutet wird oder nicht ausgeschlossen werden kann, das Krankenhausgebäude betreten muss, nahm bisher der Betriebsarzt den Abstrich außerhalb des Krankenhauses ab. Mit Beginn der kalten Jahreszeit wurde nach geeigneten beheizbaren Räumlichkeiten am, jedoch nicht im Krankenhaus Achdorf gesucht. Fündig wurde Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Lakumed Kliniken bei den Veldener Maltesern deren mobile Sanitätsstation, bedingt durch den Wegfall aller öffentlichen Veranstaltungen, zurzeit frei ist. Bei der Aufstellung und Übergabe des Sanitätsanhängers betonte Fuchs noch einmal, dass Lakumed den Maltesern sehr dankbar sei, die San-Station für diese, wohl noch längere Zeit bestehende Aufgabe, nutzen zu können. „Mit der Sanitätsstation haben wir vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit eine komfortable und sichere Möglichkeit zur Abstrichnahme im Bereich unserer Betriebsmedizin“, so Jakob Fuchs. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen unterstrich Fuchs nochmals, dass am Krankenhaus Achdorf nur hausinterne Tests oder Tests im Zusammenhang mit den Kliniken der Landshuter Kommunalmedizin durchgeführt werden. Für die Testung der allgemeinen Bevölkerung aber weiterhin die Teststation am Messegelände zuständig sei.