An der frischen Luft Gutes tun für Körper und Geist

Monika Bruchertseifer (Mitte) und die Malteser Wandergruppe werden unterstützt von Malteser Dienststellenleiterin Petra Schinko (links) und Claudia Eschelbach, die die sozialen Dienste der Malteser in Garmisch-Partenkirchen leitet (Foto: Malteser).

Garmisch-Partenkirchen. An zwei Donnerstagen im Monat bieten die Malteser von der Dienststelle Garmisch-Partenkirchen Frauen und Männern, die aktiv sind und sich gerne in der Natur aufhalten gemeinsame Wandertouren in die nähere Umgebung an. Die Malteser freuen sich immer über neue Mitwandernde. „Anmelden können sich alle, die gerne in Gemeinschaft einen Tag zusammen verbringen und dabei auch etwas Gutes für Körper und Geist tun wollen“, sagt Monika Bruchertseifer, die ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst aktiv ist und die Wandergruppe begleitet. „Unsere Wandergruppe steht allen offen, ob jung oder alt, Alleinstehenden oder Paaren. Schön ist, dass hier schon viele Freundschaften entstanden sind“, erzählt Monika Bruchertseifer, die sich als langjähriges Alpenvereinsmitglied in der Gegend um Garmisch-Partenkirchen bestens auskennt.

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos. Das Angebot ist unverbindlich und verpflichtet zu nichts. Durch eine Mitgliedschaft im Malteser Hilfsdienst sind die Teilnehmer umfangreich versichert. Um die Anfahrt zu organisieren, ist es wichtig sich vorher telefonisch bei der Dienststelle anzumelden. Dort erfahren die Teilnehmer auch Einzelheiten zum Treffpunkt und dem Verlauf der Wanderung.

Nächster Termin 29. Oktober 2020

Die nächste Wanderung führt zum „Großen Illing“. Die leichte bis mittelschwere Bergwanderung startet bei Ohlstadt (730m) und führt über Forstwege und kleine Waldpfade über 600 Höhenmeter bis auf 1341 Meter. Je nach Schneelage kann die Tour jedoch kurzfristig geändert werden.

Informationen und Anmeldung telefonisch ab sofort unter: 08821/947800 (Mo-Do vormittags) oder per E-Mail an petra.schinko@malteser.org