Fass dir ein Herz: Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Fass Dir ein Herz - zum Beispiel im Bevölkerungsschutz bei den Malteser. Foto: Andi Weiland/Malteser.

Daher wollen die Malteser in der Erzdiözese München und Freising für das Ehrenamt begeistern. „In unserer Region sind viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber noch mehr könnten aktiv werden“, sagt  Stephanie Freifrau von Freyberg, Diözesanleiterin bei den Maltesern im Erzbistum. „Wir wollen ihnen den Einstieg leichter machen.“ Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt versprechen die Malteser Rat und persönliche Unterstützung.

Die Malteser kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Rund 2.000 Ehrenamtliche engagieren sich hier bereits. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel als Sanitäter, im Bevölkerungsschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen oder in der Jugend- und Auslandsarbeit. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln.

„Wir brauchen das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, gerade in der jetzigen Zeit“, betont Freyberg. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. Kommen Sie zu uns Maltesern und finden Sie ein Ehrenamt, dass zu Ihnen passt.“

Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt in den Sozialen Netzwerken sowie auf Plakaten dazu ein, vielfältige Engagementmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz

Weitere Informationen:
Malteser in der Erzdiözese München und Freising
www.malteser-bistum-muenchen.de
089-43608-0

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder