„Erste Hilfe“ für die Seele

Ehrenamtliche im Einsatz leisten Erste Hilfe für die Seele (Foto Fabian Helmich / Malteser).

Gröbenzell. Das Kriseninterventionsteam (KIT) in Gröbenzell sucht Helfer und Helferinnen, die sich für die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) qualifizieren und künftig das KIT Team der Malteser im Landkreis Fürstenfeldbruck unterstützen wollen.

Das Malteser Kriseninterventionsteam (KIT) ist fester Bestandteil des Rettungsdienstes. Die KIT-Mitarbeiter betreuen und begleiten Menschen nach psychisch traumatisierenden Ereignissen, wie schweren Unfällen, bei plötzlichem Tod eines geliebten Menschen im häuslichen Bereich, bei Suizid oder nach Katastrophen. Die ehrenamtlichen Helfer des KIT haben umfangreiche Schulungen in psychosozialer Notfallversorgung absolviert und leisten "Erste Hilfe für die Seele." Zur Aufgabe des KIT gehört auch die Einsatznachsorge. Wenn nach einem besonders belastenden Einsatz „Helfer einmal Hilfe brauchen“, haben die Malteser ein gut geschultes Team, das den Mitarbeitern im Rettungsdienst jederzeit zur Verfügung steht und  präventiv oder begleitend hilft, einsatzbedingte Stresssymptome zu verarbeiten.

Wer gerne in der „Krisenintervention im Rettungsdienst“ traumatisierte Menschen unterstützen möchte, sollte über 30 Jahre alt sein, über Empathie und einen stabilen sozialen Hintergrund verfügen.

Mehr Informationen gibt es bei Carmen Sturz, Leiterin des KIT der Malteser im Landkreis Fürstenfeldbruck unter mobil: 01515 1865177 mailto: kit.groebenzell@malteser.org und im Internet.