Erst testen, dann shoppen

Gräfelfings erster Bürgermeister Peter Köstler machte sich selbst ein Bild vor Ort und ließ sich spontan von den Malteser testen. (Foto: Julia Krill, Malteser)

Gräfelfing. Seit letzter Woche können sich Bürgerinnen und Bürger in Gräfelfing von den Maltesern kostenlos auf Covid 19 testen lassen. In den neuen Malteser Schulungsräumen an der Bahnhofstrasse 3 hat die Hilfsorganisation eine Corona Schnellteststation errichtet. Die Malteser bieten hier im Auftrag des Münchner Landratsamtes werktags und am Wochenende kostenlose Antigen Schnelltests an.

Bürgermeister Peter Köstler verschaffte sich selbst Vorort einen Eindruck. Er zeigte sich beeindruckt über die schnelle Errichtung der neuen Teststation und lobte die professionelle Ausstattung und Arbeitsweise der Hilfsorganisation. Das neue Testangebot der Malteser sei, so Köstler, eine gute und sinnvolle Ergänzung zum Angebot der niedergelassenen Ärzte in Gräfelfing. „Ich bin froh, dass wir das Angebot mitten im Ort haben,“ sagte Peter Köstler. „Das ist ein Glücksfall.“

Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen wollen, können einen Termin buchen, indem sie den nötigen QR Code per Smartphone einscannen und sich dann beim Anmeldeportal der Hilfsorganisation selbst registrieren. Sollte jemand den QR Code nicht aufrufen können, ist eine Anmeldung auch über www.malteser-bayern.de/coronatest möglich. Es sind auch weiterhin auch Testungen ohne vorherige Registrierung möglich. Mitzubringen ist in beiden Fällen ein gültiger Personalausweis. Nachdem ein Nasen- oder Rachenabstrich genommen wurde, wird das Testergebnis per E-Mail oder SMS auf das Handy geschickt. (Wer kein Smartphone besitzt, kann das Testergebnis auch als Ausdruck mitnehmen.) Damit ist aktuell der Besuch im Einzelhandel innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden möglich.

Öffnungszeiten der Malteser Corona Schnellteststation*
Bahnhofstr. 3 82166 Gräfelfing (gegenüber der Rettungswache)

Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Samstag 8:00 bis 13:00 Uhr und
Sonntag 11:00 Uhr bis 16:00