Erfahrung, Knowhow und Technik für den Ernstfall

Die Gruppenleiter der SEG Technik Sebastian Fegg (links) und Richard Lütkecosmann stecken viel Arbeit in das neue Projekt, (Foto: Christopher Loders, Malteser)

Die Malteser in Taufkirchen haben eine neue Schnell-Einsatz-Gruppe Technik München Land in den Dienst gestellt. Unter Leitung der beiden Gruppenführer Sebastian Fegg und Richard Luetkecosmann befindet sich die SEG ab diesem Zeitpunkt in 24 Stunden Bereitschaft, um im Ernstfall mit Erfahrung, Knowhow und Technik schnell zu helfen. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Zeit und vielen Vorbereitungen starten können. Für diesen Dienst stehen zwei Fahrzeuge, darunter ein Gerätewagen Technik und etwa 20 Malteser Helferinnen und Helfer zur Verfügung", sagt Gruppenführer Sebastian Fegg.

Um für den Einsatz flexible und schlagkräftige Einheiten zu schaffen, werden geschulte Einsatzkräfte in so genannten Schnell-Einsatz-Gruppen zusammengefasst. Durch eine standardisierte Ausbildung und Ausstattung können SEGs einzeln oder im Verbund agieren. Die SEG-Einheiten bestehen aus ehrenamtlichen Helfern und werden meist im Katastrophenfall alarmiert.

Technikhelferinnen und -helfer der SEG Technik unterstützen im Einsatz andere Einheiten mit Personal, Material und auch mit Großgerät wie Zelten, Stromerzeugern, und Licht. Zusätzlich kann die SEG mit ihrem Fahrzeug logistische Unterstützung leisten, indem sie z. B. eingelagertes Material wie Feldbetten, Decken oder Lebensmittel an die Einsatzstelle bringt. Außerhalb von Einsätzen unterstützen die Technikhelferinnen und -helfer die anderen Gruppen, indem sie ein waches Auge auf alle Fahrzeuge und Geräte der Einsatzdienste haben. Die SEG wird bei Bedarf über die Leitstelle München angefordert.

Mehr Informationen über unsere Schnell-Einsatz-Gruppen finden Sie hier.