Eine Welle der Solidarität

16 Palletten mit Hilfsgütern kamen in Velden innerhalb eines Tages zusammen. Foto: Konrad Hofstätter.

Velden. Mit einem großartigen Erfolg beendeten die örtlichen Malteser am Samstagabend ihre erste Spendenaktion zu Gunsten ukrainischer Flüchtlinge. Im Kreis der Bürgerschaft von Velden und Umgebung zeigte sich eine große Hilfsbereitschaft und Solidarität.
Bereits vor der offiziellen Öffnung der Sammelstelle am Veldener Malteser-Heim trafen die ersten Sachspenden in Form von Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Isomatten, Decken und Schlafsäcken ein. Auch zahlreiche Medizinische Hilfsmittel wie Krücken und Rollstühle wurden abgegeben. Einen besonderen Stellenwert hatten auch Baby- und Kinderartikel. Hier konnten einige große Kartons mit Windeln, Babyhygieneprodukten und haltbarer Babynahrung gepackt werden.

Neben den Veldener Maltesern waren auch die Feuerwehren aus Neufraunhofen, Vilslern und Pauluzell an der Aktion beteiligt und unterstützten die Kampagne tatkräftig. Die Feuerwehren nahmen an ihren Gerätehäusern die Sachspenden an und sortierten diese vor, so dass diese an der Hauptsammelstelle in Velden zügig in Kartons verpackt und beschriftet werden konnten. Bis in den Abend hinein wurden von den über einem duzend ehrenamtlichen Helfern die Sachspenden am Malteser-Heim in über 80 Kartons und auf 16 Paletten verstaut.

Die Hilfsgüter werden in Kürze ins Logistikzentrum der Malteser nach Fürstenfeldbruck transportiert. Von dort gehen die in drei Sprachen (deutsch, englisch und ukrainisch) beschrifteten Pakete und Paletten mit den verschiedenen Sachspenden bedarfsgerecht und zielgerichtet an die Partnereinheiten in den Grenzgebieten zur Ukraine. In Polen und Rumänien haben die Malteser hierzu mehrere Verteilerzentren in Betrieb genommen. Von dort aus werden die Hilfsgüter weiter transportiert und den entsprechenden Verteilungsstationen direkt an den Grenzen und so weit als möglich in der Ukraine zugestellt. Zur Unterstützung hat Malteser International Nothilfe-Koordinaten nach Polen, Rumänien und in die Slowakei entsandt. Eine weitere Erkundung ist in Moldawien im Gange.

Neben den zahlreichen Sachspenden wurden im Rahmen der Aktion auch einige Barspenden bei den Maltesern abgegeben. Diese werden natürlich eins zu eins der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt.

Als Mitglied der Aktion „Deutschland Hilft“ hoffen die Malteser auch weiter auf Spenden aus der Bevölkerung, die auf das Konto: Malteser Hilfsdienst e.V. (IBAN DE 10 3706 0120 1201 2000 12) unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ eingezahlt werden können.