Ein Jahr Impfzentrum Haar

Ein Jahr impfen mit Herz im Malteser Impfzentrum in Haar. Foto: Dominik Gigler.

Landkreis München. Am 27. Dezember 2020 wurde im Impfzentrum in Haar die erste Impfung durchgeführt. Bis zum Ende des Jahres 2021 sollten noch weit über 160.000 Impfungen folgen. Und, „es wurde nie langweilig“, wie Alexander Brandstaeter, Leiter des Impfzentrums der Malteser in Haar, lächelnd bestätigt. Musste man anfangs mit wenig Impfstoff auskommen, so wurden in der Spitze teils 1.950 Personen geimpft. „Zum Glück, so Brandstäter, hatten wir personell immer die Option, schnell zu reagieren.“ 

Impfstraßen wurden ausgebaut, mobile Teams entsandt und mit dem Impfbus auch besondere Orte bedient. Im Herbst 2021 wurde in Abstimmung mit dem auftraggebenden Landratsamt eine Art ‚Impf-Roadshow‘ durch die Landkreise gemacht. „Bis zu 350 Impfungen, meist Auffrischung oder Booster Impfungen haben wir hier durchgeführt“, so Brandstaeter. 

Auch an prominenten Standorten wie im Circus Krone, beim EHC Red Bull München kamen die Impfteams zum Einsatz. Selbst vor Live-Sendungen, wie bei einer Sat1-NFL-Übertragung oder Opdenhövel & Zervakis live schreckten die Malteser nicht zurück. „Mitunter waren die Planungen schon eine große Herausforderung. Aber wir haben immer im Team mit unseren Auftraggebern und Partnern zusammengearbeitet, so konnten wir auch alle Anfragen gut umsetzen“, erläutert Brandstaeter. 

Einen großen Dank richtet der 39-jährige an sein Team: „Wenn man wie wir oft schnell auf neue Vorgaben oder Ereignisse reagieren muss, dann geht das nur mit einem Team, das gut funktioniert. Ich möchte mich hier bei allen Mitarbeitenden bedanken für ein spannendes Jahr voller Kompetenz, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Humor.“ 

Natürlich sind die Herausforderungen im auslaufenden letzten und neuen Jahr nicht weniger geworden. „Kinderimpfungen, verkürzte Zeiten bis zur Auffrischungsimpfungen und logistische Anpassungen beschäftigen und nach wie vor“, bekräftigt Brandstaeter. Aber er ist auch zuversichtlich, dass nach einem intensiven letzten Jahr auch 2022 alle kommenden Herausforderungen gemeistert werden. 

Achtung Redaktionen:
Interviews mit Alexander Brandstaeter, Leiter Malteser Impfzentrum in Haar, sind möglich. Vermittlung unter: presse.oberbayern@malteser.org
 


Zurück zu allen Meldungen