Digital dabei statt analog abgehängt

„Es ist ein Fehler aufgetreten“. Viele Senioren sind unsicher im Umgang mit digitalen Endgeräten (Foto Julia Krill, Malteser).

München. Viele ältere Menschen möchten vielleicht (mehr) Schritte ins digitale Zeitalter wagen, aber die Unübersichtlichkeit der Welt von Laptop, Tablet, Smartphone und Internet verdirbt ihnen den Mut und Spaß daran. Das ist sehr schade, denn auch wenn man nicht überall dabei sein muss – digital dabei sein kann sich richtig lohnen. Diejenigen, die es schon probiert haben, wissen das. Aber auch sie kommen vielleicht immer mal wieder an ihre Grenzen.

Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse: Alle, die sich auf ein digitales Abenteuer einlassen wollen, laden die Malteser in Berg am Laim am Freitag, den 17. März 2023 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr erstmals herzlich ein, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und nach einem Impulsvortrag bei Kaffee und Kuchen individuelle Fragen rund um Tablet, Smartphone und Computer loszuwerden. Und das völlig kostenlos.

Aus drei Themenbereichen zur praktischen Verwendung des eigenen Gerätes wird für den Impulsvortrag das mehrheitlich von den Teilnehmern gewünschte Thema ausgewählt. Im Anschluss gibt es reichlich Zeit und Gelegenheit, Fragen zu den eigenen, mitgebrachten Geräten zu stellen oder das Gehörte an einem der zur Verfügung stehenden Laptops auszuprobieren.

Das Angebot findet statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter. „Das Format ist ein Versuch, ältere Menschen mit der Vielfalt der digitalen Möglichkeiten vertraut zu machen und ihnen in zwangloser Atmosphäre unter Gleichgesinnten einen Raum zum Austausch und zum Fragenstellen zu eröffnen“, sagt Projektleiterin Barbara Müller und freut sich auf zahlreiche Anmeldungen: „Ich bin gespannt, wie das ankommt und hoffe, dass wir damit das bestehende Angebot digitaler Unterstützung für ältere Menschen sinnvoll ergänzen können.“

Die Teilnehmer-Zahl ist begrenzt. Um telefonische Anmeldung bis zum 10. März 2023 unter 089/43608-535 wird gebeten. Die Adresse wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Für alle, die dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen können oder wollen, sich aber Hilfe mit ihrem Computer, Tablet oder Smartphone wünschen, bieten die Malteser auch individuelle Unterstützung an. Nähere Informationen zu den Angeboten erhalten Sie bei Barbara Müller unter 089/43608-535 oder unter Digital.dabei.Muenchen@malteser.org