Auszeichnung für Ina Weichel

Ina Weichel ist von Malteser Diözesanoberin Stephanie von Waldstein für ihre besonderen Verdienste um den Malteser Auftrag mit der Malteser Plakette in Bronze ausgezeichnet worden.

Ina Weichel leitet seit 2016 die Malteser Hospizdienste in der Erzdiözese München Freising und ist jetzt von Malteser Diözesanoberin Stephanie von Waldstein für ihre besonderen Verdienste um den Malteser Auftrag mit der Malteser Plakette in Bronze ausgezeichnet worden. Ina Weichel hat bereits 2000 als Hospizhelferin damit begonnen, die Arbeit mit schwerstkranken und sterbenden Menschen zu ihrer Aufgabe zu machen. Seit 2001 ist die Diplom Sozialpädagogin hauptamtliche Koordinatorin im Erwachsenen Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser. „Ina Weichel hat stets die Weiterentwicklung der ambulanten Malteser Hospizdienste für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche, sowie den einzelnen Menschen im Blick“, sagt Jan Phillipp Gerhartz, Referent  für die ehrenamtlichen sozialen Dienste.  So blieben wegen der guten und engen Betreuung die ehrenamtlichen Hospizhelfer überdurchschnittlich lange im Dienst tätig. „Ina Weichel sorgt mit ihrem Team dafür, dass Patienten und ihre Angehörigen in besonders schwierigen Situationen eine schnelle und verlässliche Begleitung erhalten“, so Gerhartz.

Die Angebote der Malteser Hospizdienste im Überblick:
| Hospizarbeit und Palliativberatung
| Kinderhospiz- & Familienbegleitung
| Anlaufstelle für Trauernde
| Schulprojekte, Projekte in Firm- und Konfirmandengruppen
| Letzte Hilfe Kurse
| Informationen zu Patientenverfügung etc.