Ausbildungsstart auch für Notfallsanitäter

Diese jungen Frauen und Männer haben ihre Ausbildung als Notfallsanitäter bei den Maltesern begonnen: (v.l.n.r.): Alexander Schwarzer ,Simon Helfrich, Johannes Wiesner, Eric Weisser, Charlotte Sander, Jonas Wandpflug-Reiter und Tobias Kilian. (Foto: Malteser)

Bezirk München. Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und auch für eine junge Frau und sechs junge Männer hat im Oktober bei den Malteser Rettungswachen in München Land in Gräfelfing, München Stadt in Berg am Laim und in der Rettungswache Gröbenzell die Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. An einer der Malteser Lehrrettungswachen im Bezirk München lernen die NotSan Azubis in den nächsten Jahren theoretisch und praktisch alles, was ein Notfallsanitäter können muss.
Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen sind das am höchsten qualifizierte Personal auf dem Rettungswagen und übernehmen die Versorgung von verletzten und erkrankten Personen. Um den gestiegenen Anforderungen der Notfallversorgung gerecht zu werden, hatte man 2014 im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) das Berufsbild neu geregelt und die Ausbildung verlängert.  Die Ausbildungszeit zum Notfallsanitäter dauert drei Jahre und umfasst 4600 Stunden. Neben notfall-medizinischen Schwerpunkten werden verstärkt soziale Kompetenzen vermittelt. „Der Umgang mit Patienten ist dabei nicht nur graue Theorie,“, sagt Malteser Lehrrettungsassistent Victor Hauschild, verantwortlich für die Ausbildung der neuen Azubis: „unsere Auszubildenden sind von Anfang an in den praktischen Ausbildungsblöcken ganz nahe dran an echten Patientinnen und Patienten und das ist uns Maltesern besonders wichtig.“