Ausbildung startet wieder: Erste-Hilfe-Kurse im Sportzentrum Unterföhring

Masken sind für alle während des Kurses Pflicht (Fotop: Carsten Düpjohann/Malteser)

München. Nach Monaten im Lockdown der dritten Welle bieten die Malteser jetzt wieder Kurse in Erster Hilfe an. Das Malteser interne Hygienemanagement und Sicherheitskonzept zur Pandemiebekämpfung steckt hohe Hürden für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen. Dazu gehört eine vorgeschriebene Raumgröße von 10 Quadratmetern pro Person. Die Gemeinde Unterföhring hat jetzt den Maltesern im Sportzentrum einen solchen zur Verfügung gestellt. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene und Sicherheitsregeln starten die Malteser schrittweise wieder ihre Ausbildungsangebote in Erster Hilfe. An nur einem Tag vermitteln die Malteser kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss ist jeder Absolvent als Ersthelfer am Unfallort in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse der Malteser finden statt:

am 19. Mai, 20. Mai, 21. Mai und 27. Mai jeweils von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Sportzentrum Unterföhring, Jahnstraße 5 in 85774 Unterföhring
(erreichbar mit Bus 233, Haltestelle Sportzentrum, direkt vor Haus oder S 8 Haltestelle Unterföhring, 5 Minuten Fußweg zum Sportzentrum)

Weitere Termine der kommenden Monate und Anmeldung hier

Besondere Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen:

Ein negatives Corona-Testergebnis wird momentan ungeachtet des Impfstatus bzw. einer Covid-19-Genesung bei Teilnehmenden und Ausbildern vorausgesetzt. Wer keinen aktuellen negativen PCR-Test (max. 48 Std alt), oder einen negativen Antigen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden bezogen auf das Kursende und bescheinigt von einem Schnelltestzentrum, Arzt, Apotheke o.ä.) vorweisen kann,  bei dem wird vor Kursbeginn gegen eine Gebühr von 15 Euro vor Ort ein Antigen-Schnelltest gemacht. Personen, die noch einen Schnelltest benötigen, werden gebeten frühzeitig anwesend zu sein.

Alle Teilnehmenden müssen zu den Kursen eine FFP2-Maske mitzubringen, die im ganzen Bereich des Veranstaltungsortes getragen werden muss. Ein Mindestabstand zu den anderen Kursteilnehmende ist einzuhalten. Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgen mittels CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700 PPM wird der Schulungsraum gelüftet. Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege ist eine Teilnahme an den Kursen nicht möglich.