Schulabschluss – und nun? Perspektive Freiwilligendienst für Unentschlossene

Drei junge Menschen, ein Malteser Kleinbus
(v.l.) Christian Ortner, Vincent Kellner und Gjylshahe Ukhagjaj haben in den vergangenen Monaten in ihrem Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern viel geleistet und viel erlebt. (Foto: Malteser Erding)

Erding. Die Abiturzeugnisse sind verteilt, die Abschlusszeugnisse der anderen Schularten folgen demnächst. Aber nicht alle, die gerade eine Schule erfolgreich abschließen, haben schon einen Plan für das kommende Jahr. Ein Bundesfreiwilligendienst bzw. Freiwilliges Soziales Jahr bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren und für den weiteren Lebensweg zu orientieren – zum Beispiel bei den Maltesern in Erding.

Diesen Weg haben auch Christian Ortner, Vincent Kellner und Gjylshahe Ukhagjaj gewählt und sich für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden. Seit Herbst 2023 haben sie sich mit viel Engagement eingebracht und wertvolle Erfahrungen gesammelt und gehen nun ihren beruflichen Weg weiter.

Für die noch freien Stellen suchen die Malteser Nachfolger. Der Einsatzbereich liegt im Fahrdienst für Patienten oder Menschen mit Behinderung, im Menüservice oder Hausnotruf. Der Start ist mit einem Vorlauf von einigen Wochen in der Regel zu jedem Zeitpunkt möglich.

Interessenten müssen mindestens 19 Jahre alt sein und den PKW-Führerschein (Klasse B) sowie ein Jahr Fahrpraxis (ohne Begleitetes Fahren) haben. Darüber hinaus sollten die künftigen ‚Bufdis‘ Freude am Umgang mit Menschen, Flexibilität und Teamfähigkeit mitbringen. Die Helfer bekommen Taschengeld und Verpflegungszuschuss, Sozialversicherung und interessante Seminare geboten. Das Kindergeld wird während dieser Zeit weitergezahlt. Der Dienst dauert in der Regel ein Jahr, kann aber unter Umständen verkürzt oder verlängert werden.

Im Rahmen des Freiwilligendienstes lernen die jungen Leute viele Menschen kennen und erleben ungewohnte Situationen. „Diese Erweiterung des Horizonts nützt auch denen, die anschließend keinen Beruf im sozialen Bereich wählen“, weiß Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg aus eigener Erfahrung. Der Bundesfreiwilligendienst steht Menschen in allen Lebensphasen offen und kann ab einem Alter von 27 Jahren auch in Teilzeit geleistet werden.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 08122 – 995516 oder unter www.malteser-freiwilligendienste.de.