Schnelltests im Feuerwehrhaus Forstern

Im Feuerwehrhaus Forstern führen die Malteser ab sofort PoC-Antigen Schnelltests durch – derzeit am Montag- und Freitagvormittag. (Symbolfoto: Lisa Beller/Malteser)
Durch Scannen oder Fotografieren des QR-Codes werden Testwillige auf die Anmeldeseite für Corona-Schnelltests geführt. (Bild: Malteser Erding)

Forstern/Erding. Ab kommendem Freitag, 30. April, können sich Bürgerinnen und Bürger im Feuerwehrhaus Forstern einem kostenlosen PoC-Antigen Schnelltest unterziehen. Die Testung von asymptomatischen Personen übernimmt der Malteser Hilfsdienst Erding im Auftrag des Landratsamtes.

Testzeiten Montag- und Freitagvormittag, Terminbuchung online möglich

Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind jeweils Montag und Freitag von 7:30 bis 13:00 Uhr. Interessierte können über www.malteser-bayern.de/coronatest einen Termin buchen. Wer ohne Termin kommt, muss mit Wartezeiten rechnen. Die Testpersonen müssen zum Test eine FFP2-Maske tragen und ihren Personalausweis mitbringen. 15 bis 30 Minuten nach dem Test wird das Ergebnis per SMS und/oder E-Mail übermittelt und kann mit dem Testcode auf der Webseite abgerufen werden.

Initiative des Forstener Bürgermeisters

Die Einrichtung der zusätzlichen Teststelle kam auf Initiative von Forsterns Bürgermeister Rainer Streu zustande. „Mir war wichtig, dass aufgrund der aktuellen Vorgaben eine Testmöglichkeit mit kurzen Wegen für die Forsterner zur Verfügung steht“, erklärt er.

Malteser suchen weiteres Personal für verschiedene Teststationen

Die Malteser führen bereits seit mehreren Wochen Antigen-Schnelltest in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis durch. „Mit den Abläufen haben wir inzwischen viel Erfahrung“, berichtet Malteser Kreisgeschäftsführer Sebastian Oberpriller. Den lokalen Bedarf könne man allerdings nicht genau einschätzen. „Gegebenenfalls können wir die Testzeiten in Abstimmung mit der Gemeinde und dem Landratsamt noch anpassen“, ergänzt Oberpriller. Zur Verstärkung der verschiedenen Testteams suchen die Malteser auch noch interessierte Fachkräfte. Weitere Informationen dazu unter www.malteser-erding.de.