Noch einmal in den geliebten Chiemgau - mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Mehrere Menschen sitzen auf einer Bank.
Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglichte Bruno Volk (2.v.r.) mit Ehefrau Inge (Mitte) und Tochter Ingeborg (re.) einen besonderen Tag im Chiemgau. Pflegekraft Jolanda Stmopale (li.) sowie Thomas Ziegler und Tanja Engelhardt von den Mühldorfer Maltesern begleiteten sie. (Foto: Malteser)

Mühldorf. Noch einmal in den geliebten Chiemgau und dort die Landschaft und Natur genießen - das war schon lange ein Herzenswunsch des schwer kranken Bruno Volk. Seine Frau wandte sich an das Herzenswunsch-Team der Malteser, das die Fahrt vorbereitete. An einem schönen Tag im Mai holten zwei ehrenamtliche Helfer Bruno mit Frau, Tochter und einer Pflegekraft zu Hause ab und fuhren Richtung Chiemgau. Nach einem Spaziergang rund um das Kloster Seeon stärkte sich die kleine Gruppe bei einer Einkehr in einem Café. Anschließend bewunderten sie von der bekannten Mozarteiche aus den schönen Blick auf den Seeoner See und das Kloster. Zum Abschluss besuchten alle die Kirche St. Lambert im Ortsteil Klosterseeon, wo jeder die Gelegenheit zum persönlichen Gebet hatte.

„Früher sind wir oft in den Chiemgau gefahren und haben die Natur genossen", erzählte Ehefrau Inge Volk. Beide seien sie sehr dankbar, dass die Malteser ihnen mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen diesen Tag ermöglicht haben.

Auch Thomas Ziegler und Tanja Engelhardt von den Mühldorfer Maltesern kamen mit vielen schönen Eindrücken zurück. „Wir haben Bruno und seine Familie wieder gut nach Hause gebracht und uns bedankt, dass wir diesen Herzenswunsch erfüllen durften“, so Ziegler.

Das Koordinierungsteam der Malteser weiß, dass die letzten Wünsche von schwerstkranken Menschen sehr individuell sind. Aber eins haben sie gemeinsam: es geht oft um Menschen und/oder Orte, die im Leben wichtig waren. Wer helfen möchte, einen unheilbar kranken Menschen durch die Erfüllung eines letzten Wunsches glücklich zu machen, erreicht das Koordinierungsteam des Malteser Hilfsdienst e.V. im Erzbistum München und Freising unter 089-42608-120 oder per E-Mail unter herzenswunsch.muenchen@malteser.org. Die Umsetzung des Herzenswunsches ist für den Patienten kostenfrei und wird ausschließlich aus Spenden finanziert.

Für die Unterstützung ihrer Projekte und Angebote sind die Malteser dankbar. Spenden sind zum Beispiel unter https://www.malteser.de/standorte/muehldorf/spenden.html  möglich.