Neues Angebot der Malteser Erding: Rikscha-Fahrten für Senioren

eine Rikscha mit Platz für zwei Personen steht in einem Garten
Bitte Platz nehmen – die E-Rikscha der Malteser wartet ab sofort auf engagierte Radelnde und unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren. (Symbolfoto: Marina Silberbauer)

Erding. Wieder einmal mit dem Rad in die Innenstadt zum Eis essen fahren oder unter den Bäumen im Park entlangradeln und den Fahrtwind spüren – für viele Senioren ist das allein nicht mehr möglich. Deshalb möchten die Malteser im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter ein Angebot aufbauen, das älteren, vor allem in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen die Möglichkeit gibt, etwas raus- und rumzukommen. Dafür haben die Malteser eine Rikscha mit Elektro-Antrieb angeschafft, die von ehrenamtlichen Fahrern gesteuert werden soll. Sie bietet Platz für ein bis zwei Fahrgäste. Das Angebot wird für die Fahrgäste kostenlos sein.

Am Montag, 22.05.2023, um 18 Uhr werden die Malteser die Rikscha gemeinsam mit Oberbürgermeister Max Gotz, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt, auf dem Schrannenplatz in Erding vorstellen. Pfarrer Martin Garmaier wird den Segen für das Fahrzeug und die zukünftigen Fahrgäste und Ehrenamtlichen erbitten.

Auch die Bevölkerung ist eingeladen, sich über das Projekt zu informieren, das jetzt neu aufgebaut wird. Dazu suchen die Malteser noch interessierte Ehrenamtliche, die ein paar Stunden ihrer Freizeit für Fahrten mit Senioren investieren möchten. Im Rahmen der Vorstellung wird es die Möglichkeit geben, sich zu diesem Ehrenamt zu informieren oder sich mit den anwesenden Ehrenamtlichen der Malteser Helferschaft zu anderen Formen des Engagements auszutauschen.

Wer sich als Ehrenamtlicher oder als Fahrgast für die Rikscha-Fahrten interessiert, erreicht die Malteser Dienststelle unter der Nummer 08122-995516.