Neue Leitung bei den Malteser Hospizdiensten

Yvonne Bär folgt Ina Weichel nach. (Foto: Jan Philipp Gerhartz/Malteser).

München / Gräfelfing. Die Malteser Hospizdienste in München und Umgebung haben eine neue Leiterin. Yvonne Bär löst Ina Weichel ab, die nach gut zwanzig Jahren Hospizarbeit, zuletzt in Leitungsfunktion, in den Ruhestand geht. Weichel war im Jahr 2000 zu den Maltesern gekommen und hatte sich zunächst als ehrenamtliche Hospizhelferin im Hospizdienst für Erwachsene in der Ortsgruppe Gilching engagiert. 2001 trat die Diplom Sozialpädagogin die Stelle einer hauptamtlichen Koordinatorin im Erwachsenen Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser in Gräfelfing an und übernahm 2016 die Gesamtleitung der Malteser Hospizdienste mit Hospiz- und Palliativberatungsdienst für Erwachsene und ambulantem Kinder- und Jugendhospizdienst in der Erzdiözese München und Freising.

Auch ihre Nachfolgerin Yvonne Bär hat Soziale Arbeit studiert und bringt Erfahrung sowohl in der Hospizarbeit für Erwachsene, als auch für Kinder mit. Bär hat 2007 die Ausbildung zur Hospizhelferin in Gauting absolviert und übernahm von 2009 bis 2011 die Leitung des dortigen Hospizdienstes. Später arbeitete sie als Koordinatorin bei der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM).

„Ich bin sehr froh, die Verantwortung für die Hospizarbeit in erfahrene Hände zu übergeben“, sagt Weichel. „Frau Bär kann sich auf ein Team stützen, das sich professionell und eng vernetzt  seit vielen Jahren mit großer Hingabe und persönlichem Einsatz für die Belange unserer  Klienten einsetzt.“ Bär wird sich zunächst in die neue Aufgabe einarbeiten. „Auf lange Sicht will ich neben der organisatorischen Arbeit auch als Koordinatorin Begleitungen von Schwerkranken und sterbenden Menschen übernehmen. Das liegt mir besonders am Herzen.“

Der Erwachsenenhospizdienst der Malteser wurde im Jahr 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen 80 ehrenamtliche  Hospizhelfende, die aktuell 40 Schwerkranke oder sterbende Menschen zu Hause oder in Alten- und Pflegeeinrichtungen begleiten. Beim Malteser Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützen aktuell 38 ehrenamtliche Hospizhelfende 20 Familien mit schwerkranken Kindern und Familien in Trauer. Die Malteser Hospizdienste haben ihre Büros in Gräfelfing.  Der Kinder- und Jugendhospizdienst betreut Familien in München-Stadt und im Umland. Der Erwachsenenhospizdienst leitet Ortgruppen im Würmtal und in Gilching. Hospizhelfer begleiten Betroffene im Münchner Westen, im Würmtal und im nördlichen Landkreis Starnberg.

Wer sich für die Malteser Hospizdienste interessiert oder sich selbst einbringen möchte, kann sich gerne bei Yvonne Bär, Leiterin der  Malteser Hospizdienste melden: Telefon 089-85837988 oder per E-Mail hospizdienst.wuermtal@malteser.org oder hospizdienst.gilching@malteser.org
 Mehr Informationen zur den Malteser Hospizdiensten gibt es hier