Malteser schulen Drittklässler in Altenerding in Erster Hilfe

Bei kleineren Verletzungen auf dem Schulgelände können die Drittklässler der Carl Orff-Grundschule in Altenerding dank der Malteser Kurse jetzt Erste Hilfe leisten. (Symbolfoto: Tim Tegetmeyer/Malteser)

Altenerding. Wie jedes Jahr haben die rund 100 Kinder der dritten Klassen der Carl Orff-Grundschule in Altenerding von Ausbilderin Lisa Lanzinger von den Maltesern Erding die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernt. Nun wissen sie, unter welcher Nummer sie einen Notruf absetzen, welche W-Fragen sie dabei beantworten sollten und dass bei aller Hilfsbereitschaft an erster Stelle der Eigenschutz steht. Mit viel Interesse und Engagement erkundeten sie die Inhalte ihrer Verbandssets und übten mit den Banknachbarn Techniken zum Anlegen von Pflastern und Verbänden. Bei Bedarf können sie jetzt eine verletzte Person in die Seitenlage drehen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen. Bei allem Üben kam auch der Spaß nicht zu kurz.

 „Ich bin jedes Mal wieder begeistert, mit welchem Interesse und welchem Engagement die Kinder sich an diesen Kursen beteiligen“, freut sich Lanzinger, die die Kurse seit mehreren Jahren an dieser Schule Kurse durchführt. „Ein besonderes Lob geht diesmal an die beiden letzten Klassen, die trotz extremer Hitze wirklich toll mitgemacht haben!“

Mit dem Erste Hilfe-Ausbildungen für Schüler oder dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten, der Malteser Jugend und weiteren Angeboten für Kindergärten, Schulen und offene Jugendeinrichtungen, möchten die Malteser jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen. „So können sie lernen anzupacken, gesellschaftliche Verantwortung überzunehmen, Zivilcourage zu zeigen und vielleicht sogar Leben zu retten“, ist Lanzinger überzeugt.

Informationen zu den Angeboten unter www.malteser-erding.de.


Zurück zu allen Meldungen