Erding/Freising/Ebersberg. Der Malteser Fahrdienst der Kreisgeschäftsstelle Erding Freising Ebersberg darf sich mit der Bezeichnung „Premium-Dienststelle“ schmücken. Dies ist die Folge einer kürzlich mit Auszeichnung bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor. Bert Dübner, Sachverständiger im Auftrag der DEKRA, hatte das Audit durchgeführt und bestätigte die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards für das DEKRA-/TÜV-Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung". „Wir freuen uns sehr, dass unsere täglichen Bemühungen und das Engagement aller beteiligten Personen und Ebenen zu diesem herausragenden Ergebnis geführt haben“, berichtete Kreisgeschäftsführer Sebastian Oberpriller.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden getroffene Maßnahmen strukturiert und kontinuierlich analysiert, Verbesserungen geplant und überprüft. „So entwickelt sich unser Fahrdienst ständig weiter“, erklärt Oberpriller. In diesem Jahr mussten aufgrund der kürzlich erfolgten Anschaffung eines Elektrofahrzeugs erstmals zusätzliche Dokumente und entsprechende Fahrerschulungen nachgewiesen werden.
Die interne Einstufung als „Premium-Dienststelle“ wurde im vergangenen Jahr von den Maltesern in Bayern eingeführt. Dieser Status wird nur verliehen, wenn ein Standort die Anforderungen der internen und externen Audits in Folge mehrfach hintereinander mit sehr gutem Ergebnis besteht.
Für den Individualfahrdienst und den Linienfahrdienst zu Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe stehen den Maltesern der Kreisgeschäftsstelle Erding Freising Ebersberg insgesamt 60 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter 15 Spezialfahrzeuge für die Beförderung im Rollstuhl. 120 Mitarbeitende sind als Fahrer, Beifahrer sowie in der Disposition und Verwaltung beschäftigt. Im Jahr 2023 wurden rund 850.000 Kilometer zurückgelegt.
Informationen zum Fahrdienst für Kunden und Bewerber unter www.malteser-erding.de oder www.malteser-freising.de .
Hintergrund
Der Fahrdienst der Malteser wird an allen Standorten nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards durchgeführt. Damit wollen die Malteser die höchstmögliche Zufriedenheit und Sicherheit von Fahrgästen und Auftraggebern erreichen. Beispielsweise wird das Fahrpersonal durch Fahrsicherheitstrainings und Schulungen im Umgang mit Hilfsbedürftigen aus- und fortgebildet.
Erstmals im Juni 2008 wurde der Fahrdienst der Malteser mit dem DEKRA-/TÜV-Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser seitdem jährlich den Qualitätsanspruch an Organisation, Personal und Fahrzeuge.