Malteser bilden wieder Jobmentoren aus

Gemeinsam wird eine passende Arbeits- oder Ausbildungsstelle gesucht – heute natürlich mit mehr Abstand und Maske (Archivfoto: Stefanie von Waldstein, Malteser).

Seit vielen Jahren unterstützen die ehrenamtlichen Malteser Jobmentoren Geflüchtete bei der Suche nach einer Arbeits- und Ausbildungsstelle. Sie helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten auf mögliche Vorstellungsgespräche vor.

Gemeinsam mit dem Münchner Bildungswerk lädt der Malteser Hilfsdienst interessierte Frauen und Männer zur Veranstaltung „Jobmentoren-Schulung“ ein.

In der Schulung erhalten Ehrenamtliche alle wichtigen Infos, die sie benötigen, um arbeits- und ausbildungssuchenden Geflüchteten zu helfen.

Inhalte der Jobmentoren Schulung sind:

• Ablauf des Asylverfahrens
  • Die verschiedenen Statusmöglichkeiten und deren Konsequenzen für die Arbeitsaufnahme
  • Auf Augenhöhe begleiten: Meinen Platz als Jobmentor finden
  • Der Weg bis zur passenden Arbeits- oder Ausbildungsstelle: Was muss berücksichtigt werden?
  • Bewerbungsstrategien: Tipps und Tricks einer Personalerin
  • (Finanzielle) Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Unternehmen

Die Schulung setzt sich aus drei Terminen zusammen und muss Corona bedingt online über „Zoom“ stattfinden. Sie ist kostenfrei und findet an folgenden Tagen statt:  02.12.2021 von 18:00 – 20:00 Uhr,  09. und 14.12.2021 jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr 28.01. Anmeldung ist bis einschließlich Sonntag, 28.11.2021 möglich auf der Malteser Website unter folgendem link

Dort gibt es weitere Infos zur Schulung.

Der Link zur Schulung auf „Zoom“ wird zwei Tage vor dem ersten Termin zugeschickt. Partner und Förderer des Projektes:  Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising.