Freising. Nicht nur Kinder hat der Nikolaus rund um den 6. Dezember besucht, sondern auch ältere Menschen mit Demenz. Am Donnerstagvormittag stattete er im Auftrag der Kolpingfamilie in Freising den Gästen und dem Helferteam des Café Malta einen Besuch ab. Er unterhielt sich sehr persönlich mit den älteren Gästen mit Demenz, nachdem Gertraud Pötsch, Leiterin des Demenzangebots der Malteser, ihn zuvor mit einigen Informationen für sein goldenes Buch versorgt hatte.
Vier Gäste mit Demenz und ihre Angehörigen sowie 14 Ehrenamtliche freuten sich über eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Feier, die durch eine Kuchenspende, Plätzchen, Nüsse und Mandarinen versüßt wurde. Die Flötengruppe Flauto dolce bot den musikalischen Rahmen und animierte alle, bei den bekannten Advents- und Nikolausliedern kräftig mitzusingen. „Unsere Gäste und ihre Angehörigen waren sehr erfreut bis gerührt und alle Anwesenden haben die adventlichen Stunden genossen“, freut sich Pötsch über den gelungenen Vormittag.
Derzeit besuchen vier Gäste regelmäßig am Donnerstagvormittag das Demenzangebot der Malteser. Während der dreistündigen Betreuung können betreuende Angehörige etwas erledigen oder Kraft tanken. Eine Plätze sind noch frei, so dass Gäste nach Anmeldung aufgenommen werden können. Informationen unter Telefon 0160 – 92912349 oder per Mail an CafeMalta.freising@malteser.org sowie auf der Website www.malteser-freising.de.