Hilfen für älteren Menschen in Corona Zeiten

2. Setzen sich auch in Corona Zeiten gemeinsam für die Betreuung von Senioren ein: Malteser Mitarbeiterin Monika Larché (links) und Astrid Pöllmann, Geschäftsführerin von Second Life Care (Foto: Julia Krill, Malteser).

Die Situation vieler älterer und pflegebedürftiger Menschen hat sich durch die Corona Krise zusätzlich verschärft. Betroffene und ihre Angehörigen sind durch die vielen neuen Corona Regeln und Gebote beunruhigt, ob Hilfen durch Betreuungskräfte während der Pandemie überhaupt verfügbar seien. „Unsere Vermittlung von Hilfen funktioniert auch inmitten der Pandemie reibungslos“, beruhigt Monika Larché, die bei den Maltesern für die Kooperation mit der Betreuungsagentur Second Life Care zuständig ist. Wer nicht mehr ohne die Hilfe anderer leben kann, dem bieten die Malteser seit zehn Jahren gemeinsam mit Second Life Care eine 24 Stunden Betreuung in den eigenen vier Wänden an.

„Viele ältere Menschen sind überfordert damit, sich Betreuung selbst zu organisieren“, weiß Monika Larché aus zahlreichen Beratungsgesprächen von Malteser Kunden. Viele hätten außerdem Angst, aus Unwissenheit womöglich ein illegales Beschäftigungsverhältnis zu besiegeln. „Diese Sorge ist vollkommen unbegründet“, versichert Astrid Pöllmann, Geschäftsführerin von Second Life Care Deutschland, denn „wir vermitteln ausschließlich legal angestellte Haushalts- und Pflegekräfte aus dem EU Raum, die kranken- und sozialversichert sind und wir achten darauf, dass die Betreuungskräfte bei der Anreise möglichst geimpft sind, in jedem Fall aber getestet sind“, versichert Pöllmann. „Wir tun auch in dieser schwierigen Zeit unser Möglichstes, um die Betreuung zu Hause zu gewährleisten und damit den zu pflegenden Personen den Umzug in ein Pflegeheim, in dem das Risiko einer Ansteckung und die Gefahr der Isolation im Falle eines Lockdowns aus unserer Sicht um ein Vielfaches höher ist, zu ersparen“, sagt Pöllmann und verspricht: „Seien Sie unbesorgt! Wir vermitteln jedem, der unsere Hilfe braucht, erfahrene und zuverlässige Haushalts- und Betreuungskräfte  - auch während der Corona Krise.“

Unter der Telefonnummer 089-858080-101 berät Monika Larché kostenlos und unverbindlich zur
24 Stunden Betreuung. Wer außerdem einen Hausnotruf beantragen oder sich vom Malteser Menüservice mit gesundem Essen beliefern lassen möchte, wendet sich bitte an das zentrale Kundenbüro Tel: 089 858080-200 oder Email: malteser.graefelfing@malteser.org

Über Second Life Care
Second Life Care ist ein slowakisch-deutsches Unternehmen, das Betreuungskräfte aus dem gesamten EU-Raum im deutschen Bundesgebiet, in die Schweiz und nach Österreich vermittelt. Second Life Care ist seit 2011 Kooperationspartner des Malteser Hilfsdienst.  Die Agentur Second Life Care ist in der Slowakei bereits zum vierten Mal zertifiziert worden und unter 1000 Agenturen mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Infos zu Second Life Care gibt es im Internet unter www.zuhause-betreuen.com


Zurück zu allen Meldungen