Erdinger Sozialverbände rufen zu Solidarität mit Erdbebenopfern auf

Treffen der Sozialverbände Erding anlässlich des Erdbebens in der Türkei und in Syrien im Februar 2023

Erding. Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben sich gestern Vertreterinnen und Vertreter der großen Sozialverbände im Landkreis getroffen und rufen mit dieser ERklärung zu Solidarität, Nächstenliebe und Spenden auf:

"Liebe Mitbürger-innen in Erding,
im Nordwesten Syriens und im Süden der Türkei hat sich am 6. Februar ein Erdbeben der Stärke 7.8 ereignet. Dieses Erdbeben zerstörte Wohnhäuser, Gesundheitseinrichtungen und die Infrastruktur in der gesamten Region. Laut Medienberichten sind mehr als 40.000 Menschen gestorben, die Lage ist dramatisch und das Ausmaß der Zerstörung und deren Folgen sind kaum zu überblicken.
Seit dem 6. Februar sind viele Hilfsaktionen, Spendenaufrufe und andere Maßnahmen ergriffen worden, um vor Ort direkt helfen zu können, die internationale Gemeinschaft steht zusammen und hilft mit ihren Möglichkeiten in der Region.
Auch wir in Erding sind besonders betroffen, weil wir hier Mitbürgerinnen und Mitbürger haben mit türkischem oder syrischem Hintergrund, die seit dem 6. Februar für ihre Angehörigen in der Region beten, Spenden sammeln oder im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, zu helfen. An dieser Stelle möchten wir allen Menschen hier, die ihre Angehörigen verloren haben, unser tiefes Mitgefühl und unser Beileid aussprechen. Wir wissen, es ist eine schwierige Zeit und wir wissen, auch hier in der Bundesrepublik hat die Erde für Sie gebebt. Wir sind mit unseren Möglichkeiten für Sie da und versuchen im Rahmen unserer Kapazitäten Ihnen zu Seite zu stehen.
Liebe Erdingerinnen und Erdinger, an diesen Tagen sind Werte wie Solidarität, Humanität und ein starkes Miteinander sehr wichtige Errungenschaften, auf die wir als Gemeinschaft zurückgreifen können. Unsere Nachbarn, Kollegen, Freunde und Mitschüler, Kommilitonen, die aus diesen Regionen stammen, brauchen unsere Unterstützung und unser Mitgefühl, sprechen Sie sie an, gehen Sie auf sie zu, fragen Sie einfach, was Sie tun können, halten sie zusammen, reichen Sie Ihre Hand oder Ihre Schulter. Sie werden gebraucht.
Als Sozialverbände bitten wir Sie darum, an Ihnen vertraute Hilfsorganisationen zu spenden und in der schwierigen Zeit, insbesondere für unsere türkischen und syrischen Mitbürger-innen, als Gemeinde zusammen zu stehen und ihnen unsere Solidarität zu bekunden.
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Erding e. V.
Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Erding
Caritaszentren Erding und Freising
Malteser Hilfsdienst e.V. Bezirk Oberbayern
Sozialverband VdK Bayern e.V., Kreisverband Erding"

Spenden Sie für die Nothilfe der Malteser!