Malteser boten Seniorinnen und Senioren aus Engelskirchen einen Ausflug auf dem Biggesee

Die Malteser in Engelskirchen möchten mit ihrem Besuchs- und Begleitungsdienst die Teilhabe von älteren Menschen am kulturellen Leben durch die Begleitung zu verschiedenen Ausflügen fördern. Foto: Tim Tegetmeyer

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“ (BBD mum) bietet über das Jahr verteilt verschiedene Unternehmungen für Seniorinnen und Senioren an. Der Ausflug am 10. Juli zum Biggessee wurde sehr gut angenommen mit insgesamt 12 Ausflugsgästen.

In zwei Kleinbussen der Malteser holten die vier Ehrenamtlichen insgesamt 12 Gäste zuhause ab. An der Talbrücke in Sondern war der barrierefreie Einstieg in das Fahrgastschiff EMS Westfalen problemlos möglich. An Bord erwartete die Gruppe zur anderthalbstündigen Rundfahrt ein hübsch gedeckter Tisch mit Kaffee, Kuchen und einem Glas Orangensaft oder Sekt. Bei herrlichem Sonnenschein genossen alle das fröhliche Beisammensein mit anregenden Gesprächen und dazu die schönen Ausblicke auf den Biggesee. „Auf der Rückfahrt haben sich alle für den schönen Nachmittag bedankt und freuen sich auf weitere Ausflugsfahrten,“ erklärt Ruth Kattwinkel von den Maltesern. Dass es den Seniorinnen und Senioren so gut gefallen hat, zeigt auch die Einigkeit aller Gäste darüber, bei einer der nächsten Touren auf jeden Fall wieder dabei sein zu wollen. Die Malteser in Engelskirchen möchten mit ihrem Besuchs- und Begleitungsdienst die Teilhabe von älteren Menschen am kulturellen Leben durch die Begleitung zu verschiedenen Ausflügen fördern.

Nächster Ausflug am 15. September (Jetzt anmelden!)

Für den 15. September 2024 ist der nächste Ausflug geplant, den Besuch einer Kürbisausstellung auf dem Krewelshof in Lohmar. Interessierte Seniorinnen und Senioren aus Engelskirchen können sich gerne informieren und bis zum 9. September anmelden bei Ruth Kattwinkel unter der Rufnummer 0151 4 188 188 6

Um mehr solcher kulturellen Angebote anbieten zu können, freuen wir uns zudem über weitere ehrenamtliche Unterstützung. Interessenten können sich ebenfalls gerne bei Ruth Kattwinkel melden.