Begleitung von Seniorinnen und Senioren zu kulturellen Veranstaltungen

Die ehrenamtlich Helfenden bringen nicht nur ein offenes Ohr mit, sondern gehen einfühlsam auf die individuellen Lebenssituationen von älteren oder hilfsbedürftigen Menschen ein. Foto: Lena Kirchner

Am 23. Mai 2024 steht ab 10 Uhr der Besuch des Vieh- und Krammarktes in Waldbröl mit anschließendem Besuch des Cafe & Bistro Hauderei an. Am 29. Juni findet ab 15 Uhr ein Mitsingnachmittag in der Märkischen Straße 30 mit Heiner Jungebluth am Akkordeon statt. Am 10. Juli besichtigen die Malteser mit ihren Gästen die Biggetalsperre mit Bootsfahrt und wissenswerten Informationen sowie Kaffee und Kuchen an Bord. Weitere Termine werden folgen.

Die Helfenden des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ holen die Gäste mit Malteser Fahrzeugen zu Hause ab, fahren gemeinsam zum Veranstaltungsort und unterstützen vor Ort bevor alle Gäste wieder nach Hause gebracht werden. Das Angebot sowie Fahrt und Begleitung ist für die Gäste kostenfrei. Nur anfallende Eintrittsgelder oder Kosten für den eigenen Verzehr von Speisen und Getränken, etwa bei Cafébesuchen, tragen die Gästen selbst.

Information und Anmeldung bei Ruth Kattwinkel unter Telefon 0151 41 88 18 86 oder E-Mail bbdmum.engelskirchen@malteser.org. Eine Anmeldung für die Angebote ist erforderlich.

Auch wer sich selbst ehrenamtlich im Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ engagieren möchte, kann sich sehr gerne melden.

Weiterführende Informationen zum Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“

Der Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“ ist ein Angebot für ältere Menschen mit den drei Schwerpunkten „Einkaufen“, „Besuche zu Hause“ und „Kulturelle Veranstaltungen“. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser begleiten und unterstützen ihre Gäste an festgelegten Terminen (in der Regel einmal wöchentlich) beim Einkaufen in Kleingruppen, besuchen sie auf Wunsch regelmäßig zu Hause, um gemeinsam Freizeit zu verbringen und begleiten interessierte Seniorinnen und Senioren zu ausgewählten kulturellen Veranstaltungen. Hierfür sowie für den gemeinsamen Einkauf werden die Gäste mit einem Malteser Fahrzeug zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Die ehrenamtlich Helfenden bringen nicht nur ein offenes Ohr mit, sondern gehen einfühlsam auf die individuellen Lebenssituationen von älteren oder hilfsbedürftigen Menschen ein. Sie schenken Zeit, hören zu und gestalten gemeinsame Aktivitäten zu Hause oder auch bei Spaziergängen oder Café-Besuche in der Nähe oder nach dem gemeinsamen Einkauf sowie unterwegs, um gemeinsam Kultur zu erleben.