Stadt mit Herz – Soziales Engagement in München

Die Veranstaltung findet im Zelt von Wannda Circus statt. Foto: Fabian Christ /Wannda

München. Im vergangenen Jahr waren 16,24 Millionen Deutsche in einem Ehrenamt tätig. Meistens handelt es sich um ein soziales Ehrenamt. Dabei ist laut einer Allensbach-Studie die Anzahl der Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, in den vergangenen Jahren stetig angestiegen.

Mit der Veranstaltung „Stadt mit Herz“ soll das soziale Engagement in München gebührend gefeiert werden. Gemeinsam mit Wannda e. V. gestaltet das Malteser Empowerment-Projekt das Event im großen, bunten Zelt vom Wannda Circus in Freimann. Verschiedene Projekte stellen ihre Arbeit vor. Bei den Informationsständen können sich hier Interessierte über die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Betätigungsfelder eines Ehrenamtes informieren oder Gleichgesinnte, die haupt- oder ehrenamtlich Menschen unterstützen, kennenlernen.

Die Malteser stellen folgende Dienste und Projekte vor: Malteser Migrationsberatung, Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) und das vom Bundesministerium des Innern und für Heimat geförderte Empowerment-Projekt aus dem Integrationsdienst. Gezeigt werden außerdem Ausschnitte der Interview-Reihe „Dein Engagement“, die gemeinsam mit Ehrenamtlichen geführt und gefilmt wurde und Menschen zeigen, die sich in München sozial engagieren. Mit weiteren Infoständen vertreten sind das Fairtrade Modelabel „Emy on Mars“ mit der Nähwerkstatt „Kuniri“ und Frau-Kunst-Politik e.V.

Die Veranstaltung zu den sozialen Projekten in München findet statt am Freitag, 27. Mai 2022, von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr bei Wannda Circus Freimann im Park (Einfahrt links von Völckerstraße 5, 80939 München). Es gibt Getränke und Panini. Ab 19 Uhr spielt die Münchner Band Vue Belle. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Wannda Circus & Malteser Hilfsdienst e. V. München
Kontakt bei Fragen: Mitra Shateri, mobil: 0171/3006056; E-Mail: mitra.shateri@malteser.org
Anfahrt: Mit dem ÖPNV: Haltestelle Freimann (U6)
Mit dem Auto: Lindberghstraße 44 (Keine Parkplätze direkt am Gelände).